Hi,
Ich bin gerade erst auf Linux (Distribution: Ubuntu) umgestiegen und bis jetzt auch sehr begeistert.
Damit ich meine Wünsche vollkommen erfüllen kann, möchte ich nun noch die Mails mit Thunderbird auf Linux abrufen. Da es durchaus vorkommen kann, dass ich mich mal an einem anderem PC (Windows) im Netzwerk anmelde, möchte ich, dass die Mails auch dort zur Verfügung stehen. Sprich also, dass in einem Persönlichen Ordner im Netzwerk gespeichert werden.
Dies Funktioniert unter Windows auch ohne weiteres, in dem ich bei Konten-->Server-->Servereinstellungen-->Lokales-Verzeichnis einfach den Serverpfad angebe.
Unter Linux habe ich dies auch versucht (Mit SMB versteht sich), dies geht aber nicht, da es sich nicht um ein lokales Verzeichnis handelt. Wenn ich den SMB-Pfad einfüge, kommt folgende Fehlermeldung: "Es konnte nicht in den angegebenen Ordner gewechselt werden, da dieser nicht lokal ist."
Unter Windows konnte ich Thunderbird ohne weitere Probleme über diese Methode das Netzwerk einrichten.
Herzlichen Dank im Voraus!
GruPhi