Auf vielen Websites ist von Problemen beim Absenden von eMails mit Thunderbird im Zusammenhang mit der AVM Fritz!Box und der Windows-Firewall (XP SP2) die Rede. Auch ich habe zunächst massive Probleme damit gehabt und lange daran rumgedoktert, den Grund zu finden.
Ich gebe nun meine Erfahrung wie folgt an andere Nutzer weiter.
Problemlösung:
1. Thunderbird 1.5.0.10 benutzerorientiert installieren. Dabei das Häckchen
für das erste Add-On, das sonst automatisch mitinstalliert wird,
entfernen. Als erste Add-Ons für deutsche Nutzer MagicSLR 1.2.2 und
MagicSLR Pinstripe Theme installieren. ACHTUNG: Wer diese
Empfehlung nicht beachtet, hat einen BUG im Programm, der zu
schwerwiegenden weiteren Konsequenzen führt.
2. Bei der Kontenanlage in Thunderbird darauf achten, dass unter
Extras > Konten > Kopien & Ordner die Speicherung von Kopien
von eMails, Entwürfen und Vorlagen im lokale Ordner erfolgt, nicht
im sent-Ordner des eMail-Providers (z.B. Freenet.de).
3. Wenn 1. und 2. beachtet wird, gibt es mit Thunderbird und AVM Fritz!Box
keine Firewall-Probleme. Bei meiner Installation habe ich alle
Empfehlungen von http://www.ntsvcfg.de/sitemap.html befolgt.
Wer die Windows-Dienste entsprechend dieser Empfehlung konsequent
abstellt, sollte vielleicht darauf achten, dass der Universelle Plug & Play-
Gerätehost-Dienst unter Windows-XP nicht deaktiviert sein darf,
sonst ist Thunderbird nicht in der Lage beim ersten Versenden von
eMails das Passwort zu verifizieren. Der Dienst muß nicht gestartet sein,
es reicht, die Einstellung Manuell.
4. Bei allen Antivirus-Sannern ist darauf zu achten, dass der Scanner nicht
das Thunderbird Profiles Directory --> C:\Dokumente und Einstellungen\
"Benutzername"\Anwendungsdaten\Thunderbird mitscannt. In der
Thunderbird Hilfe finden sich hierzu weitere Hinweise. Ich benutze
folgende Sanner, die ideal mit Thunderbird zusammenarbeiten und
kostenlos sind:
avast 4 home http://www.avast.com/
Ad-Aware SE Personal http://www.lavasoft.de/
Bei beiden Scannern kann man einstellen, dass das Thunderbird Profiles
Verzeichnis nicht mitgescannt wird.
Ich wünsche allen Anwendern viel Spass mit Thunderbird. Es ist ein tolles Programm, sobald es richtig installiert ist.
McSeafield