Hi,
ich hab auf meinem Notebook Windows XP und Suse Linux installiert und auf beiden Systemen Thunderbird installiert. bisher läuft er nur unter Windows, ich stell mir jetzt vor, dass ich praktisch von beiden Systemen aus auf den gleichen mailordner zugreife quasi also, dass es egal ist, ob ich in linux oder windows meinen thunderbird öffne, dass ich immer das gleiche angezeigt bekomme. Gibt es da eine Möglichkeit ? Kann ich den Pfad irgendwo einstellen ?
thx a lot,
munich
Gemeinsame verwaltung auf Windows und Linux
-
- Erledigt
-
munich -
19. März 2007 um 09:28 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo munich, willkommen im Forum.
Zitat von "munich"Kann ich den Pfad irgendwo einstellen ?
Mit zwei verschiedenen Windows- oder Linux-Versionen wäre so etwas möglich aber mit der Kombination Windows und Linux wird es doch etwas komplizierter. :wink:http://www.zimage.de/030_thunderbird/050_toutorial01/
Gruß
Werner -
Hi munich,
also ich betreibe das von dir angestrebte schon seit ein paar Jahren, ohne dass ich die von Werner gepostete Anleitung damals schon kannte.
- auf der WinDOSe installiert, konfiguriert und genutzt
- den Ordner "Profiles" komplett auf eine FAT32-Partition kopiert
- selbigen im Original-Profilordner danach lediglich vorsorglich umbenannt ...
- die profiles.ini auf den neuen Pfad weisen lassen (oder den Profilmanager verwenden ...) <== das ist die eigentliche Pfadeinstellung!
- TB unter Win muss jetzt wieder funktionieren- TB unter Linux installieren und zumindest 1x als user starten
- im Ordner /home/user/.thunderbird ... das angelegte Profil löschen (oder umbenennen)
- einen Link vom Profilordner auf der FAT32 an Stelle des gelöschten Profils legen
- den Verweis in der .ini auf den Namen des neuen Profiles ändernIch denke mal, ich habe nichts vergessen. Läuft, wie gesagt, bei mir auf zwei Systemen problemlos.
MfG Peter
-