Hi,
ich hab auf meinem Notebook Windows XP und Suse Linux installiert und auf beiden Systemen Thunderbird installiert. bisher läuft er nur unter Windows, ich stell mir jetzt vor, dass ich praktisch von beiden Systemen aus auf den gleichen mailordner zugreife quasi also, dass es egal ist, ob ich in linux oder windows meinen thunderbird öffne, dass ich immer das gleiche angezeigt bekomme. Gibt es da eine Möglichkeit ? Kann ich den Pfad irgendwo einstellen ?
thx a lot,
munich
Gemeinsame verwaltung auf Windows und Linux
-
- Erledigt
-
munich -
19. März 2007 um 09:28 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo munich, willkommen im Forum.
Zitat von "munich"Kann ich den Pfad irgendwo einstellen ?
Mit zwei verschiedenen Windows- oder Linux-Versionen wäre so etwas möglich aber mit der Kombination Windows und Linux wird es doch etwas komplizierter. :wink:http://www.zimage.de/030_thunderbird/050_toutorial01/
Gruß
Werner -
Hi munich,
also ich betreibe das von dir angestrebte schon seit ein paar Jahren, ohne dass ich die von Werner gepostete Anleitung damals schon kannte.
- auf der WinDOSe installiert, konfiguriert und genutzt
- den Ordner "Profiles" komplett auf eine FAT32-Partition kopiert
- selbigen im Original-Profilordner danach lediglich vorsorglich umbenannt ...
- die profiles.ini auf den neuen Pfad weisen lassen (oder den Profilmanager verwenden ...) <== das ist die eigentliche Pfadeinstellung!
- TB unter Win muss jetzt wieder funktionieren- TB unter Linux installieren und zumindest 1x als user starten
- im Ordner /home/user/.thunderbird ... das angelegte Profil löschen (oder umbenennen)
- einen Link vom Profilordner auf der FAT32 an Stelle des gelöschten Profils legen
- den Verweis in der .ini auf den Namen des neuen Profiles ändernIch denke mal, ich habe nichts vergessen. Läuft, wie gesagt, bei mir auf zwei Systemen problemlos.
MfG Peter
-
Okay, ich bleib noch beib der Umstellung in Windows hängen, wenn ich den Ordner kopiere und dann den im normalen Verzeichnis umbenenne, dann kann ich thunderbird gar nicht starten, er sagt mir dann der würde schon laufen.
Die Profiles.ini sieht so aus:
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/n5wgcp33.defaultWie geb ich denn den Pfad ein, in welche Form. Das neue verzeichnis ist: D:\thunderbird\Profiles. Kann ich dann in die ini einfach schreiben Path=D:/thunderbird/Profiles//n5wgcp33.default ?
-
Wenn der TB so tut, als ob er noch laufen würde, dann ist eventuell noch eine Lockdatei vorhanden => diese löschen.
Den Verweis auf das Profil bekommst du am einfachsten mit dem Profilmanager hin. Den gibt es unter allen Betriebssystemen. Wichtig ist, dass jedes Benutzerkonto unter jedem der beiden OS seinen Ordner ".thunderbird" bzw. "\Thunderbird" mit der darin befindlichen profiles.ini besitzt. Und den richtigen Eintrag in dieser Datei stellst du mit dem Profilmanager her.Was die korrekten Pfade betrifft, da kann ich im Moment nicht nachsehen. Habe hier weder Linux noch Thunderbird ... .
Mir gefällt der zweite / nicht ... .MfG Peter
-
Oh, ja, das // war ein Tippfehler, soll natürlich Path=D:/thunderbird/Profiles/n5wgcp33.default heißen...
Okay, ähm wo find ich denn die Lockdatei? Und wo find ich den Profilmanager? is das ein Teil von thunderbird? -
Zitat von "munich"
Okay, ähm wo find ich denn die Lockdatei? Und wo find ich den Profilmanager? is das ein Teil von thunderbird?
Es lebe die Dokumentation!
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden -
Hmm,
den da angegebenen Ordner kenn ich, den hab ich ja kopiert. Aber ne logdatei hab ich ned gesehn, wie soll die denn heißen? Auch bei den Erklärungen der Profildateien auf der page hab ich keine logdatei gefunden.
Und was is mit Profilmanager denn gemeint, is das ein Teil von Thunderbird?
thx -
Zitat von "munich"
Und was is mit Profilmanager denn gemeint, is das ein Teil von Thunderbird?
thx
Hallo Munich,beim aufmerksamen Lesen meines o. a. Links müsstest du eigentlich über den farbig hervorgehobenen Begriff Profil-Manager gestolpert sein, hinter dem sich ein Link verbirgt, der die die entsprechenden Infos liefert.
-
Thunder
5. Januar 2019 um 02:28 Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben. -
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.