Da möchte ich mich doch glatt noch mal einschalten. Meine Eltern sind blind und nutzen eine Braillezeile und einen "Quasselkopp", der ihnen den Bildschirminhalt vorliest. Mails zeigen sie grundsätzlich als Reintext an, da HTML ihnen sowieso nichts bringt, und Javascript für das Leseprogramm schlicht "unsichtbar" ist (jeder kennt das von Webseiten, die man nicht für Javascript freigegeben hat). Es sind insgesamt wirklich viele Blinde und Sehbehinderte im Netz, z.B. weil Schriftstücke mit den heutigen technischen Hilfsmitteln sofort gelesen werden können, und sie nicht jemand vorlesen muss oder Briefe extra eingescannt werden müssen, um sie dann PC zu lesen. Gerade im Berufsleben vereinfacht das vieles, da Blinde hier - Barrierefreiheit vorausgesetzt - nahezu die gleichen Möglichkeiten beim Arbeiten am PC wie Sehende haben. Und so gerne man über Microsoft meckert, aber die sind meist ganz vorne dabei, wenn es darum geht, ihre Programme so auszustatten, dass sie mit Programmen wie Jaws zusammenarbeiten können. (Jetzt da TB damit funktioniert, hab ich meine Eltern auch bald soweit, sich von OE zu verabschieden, Killerargument ist hier der Spamfilter).
Kleine Bemerkung am Rande: Wenn man sich in TB eine nur als HTML versendete Mail in Reintext anzeigen lässt, werden die fetten, kursiven und unterstrichenen Teile mit *, / und _ angezeigt.
Gruß, Katha.