Wie ich gerade festgestellt habe, haben sich einige Mails in meinen beiden Konten (beide befinden sich im selben Thunderbird-Profil) verdoppelt. Es handelt sich dabei um Mails, die am Anfang nicht doppelt zu sehen waren; beide Konten sind POP-Konten, Mails werden nicht auf dem Server belassen. Ob dafür andere Mails verschwunden sind, weiß ich nicht. Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Mails, die verdoppelt wurden, bemerke ich keine; sie sind aus völlig verschiedenen Zeiträumen, gingen an völlig verschiedene Adressen (bzw. von verschiedenen Adressen an mich).
In einigen Fällen handelt es sich bei einer "verdoppelten" Mail um eine, auf die ich geantwortet habe; bei jeweils beiden angezeigten identischen Mails wird dementsprechend beide Male der grüne Pfeil angezeigt.
Ich habe getestet, was passiert, wenn EINE solche Mail in den Papierkorb verschoben wird; aus dem eigentlichen Ordner verschwinden dann beide, im Papierkorb wird nur eine angezeigt und im eigentlichen Ordner findet sich eine Art Phantom-Mail. In der Liste der Mails findet sich als Datum der 01.01.1970, 01:00; das Mail-Fenster ist leer, im Info-Bereich des Rahmens des Mail-Fensters stehen die Infos der jeweils zuvor angeschauten Mails (d.h. wenn ich auf eine völlig andere Mail klicke und wieder auf die Phantom-Mail klicke, bleiben die Infos der anderen Mail). Die Phantom-Mail verschwindet, wenn ich in die Ansicht eines anderen Ordners und wieder zurück wechsle.
Noch eine kleine Beobachtung hierzu: Im Ordner, mit dem ich getestet habe, waren 210 Mails. Nach dem Verschieben einer der verdoppelten Mails (und damit dem Verschwinden ihres "Zwillings" und dem Erscheinen der "Phantom-Mail") war von 209 Mails die Rede. Beim Wechseln der Ansicht und entsprechendem Zurückwechseln waren, obwohl die Phantom-Mail war und die verdoppelte Mail ja nicht zurückgekehrt war, weiterhin 209 Mails aufgelistet -- vielleicht wird also wirklich eine andere Mail "überdeckt", die in so einem Fall dann wieder auftaucht?
Wird die in den Papierkorb verschobene Mail wieder in den eigentlichen Ordner verschoben, scheint sie dort wieder doppelt auf.
Ich habe im Forum herumgesucht und ein paar durchaus ähnliche Probleme gefunden, dachte mir aber, dass es wohl besser ist, lieber noch einmal meinen Fall zu beschreiben bevor ich überstürzt an irgend etwas herummanipuliere.
Windows XP SP2
Norton Internet Security 2005
Thunderbird 1.5.0.10
Vielen Dank für Tipps/Hilfe!