Bin heute hier neu ins Forum eingestiegen. Erst einmal Gruss an alle aus dem schönen, sonnigen Portugal.
Ich nutze schon von Anbeginn (2001 / 2002 ?) Thunderbird und Firefox. Bin damals von PMMail (ehemals für OS/2) und Opera umgestiegen. Bin durchweg auch mit den beiden "Mozilla-Programmen" sehr zufrieden.
Mein einziges Problem steht allerdings gerade mal wieder an: eine Neuinstallation von beiden Programmen. Will heissen, meine von IBM vorinstallierte XP Partition ist auf meinem ThinkPad jetzt wirklich reif für die Tonne. - Eigentlich wollte ich die schon vor einem halben Jahr entsoregen. -
Muss jetzt leider ein bisschen "ausholen" um mein Problem zu erklären:
Ich achte immer auf eine strikte Trennung (soweit Windoooofs dies überhaupt zulässt) zwischen Betriebssystem (Partition C:), Programmen (Partition D:) und meinen eigentlichen Daten (Partition E:). Das bedeutet eigentlich (schade ja aber nur eigentlich, verdammtes dummes Windoofs und viele schlecht gemachte Programme ! ) XP könnte problemlos neu installiert werden und alles läuft wieder, da D: (Programme mit Thunderbird und Firefox und und ) und E: (mit meinen Emailkonten, Profil, Bookmarks etc. Texte, und und ) ja nicht angefasst wird.
Das dies ja nun nicht so ist wisst ihr alle. Ohne die komplette Neuinstallation von Thunderbird, Firefox, OpenOffice etc. etc. läuft natürlich nix. Da diese Programme ja diverse Voreinstellungen, DLLs etc. in die Windooofs Partition C: eintragen. Schlecht schlecht !
So ich komme zum Punkt:
Die Neuinstallation stellt natürlich kein Problem dar, sämtliche Emails, Bookmarks etc. sind selbstverständlich weiter vorhanden (E: ist ja nicht angefasst worden), aber der Thunderbird merkt dies nicht und möchte von mir neue Konten eingerichtet haben. (Firefox dito). Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als meine vorhandenen Emails kurz umzubennen. Also folgende Pfade umzubennen:
- E:\Privat\Emails\xxxxx (1.Emailadresse)
- E:\Privat\Emails\xxxxx (2.Emailadresse)
- E:\Privat\Emails\xxxxx (3.Emailadresse)
...
- E:\Firma\Emails\xxxxx (1.Emailadresse)
- E:\Firma\Emails\xxxxx (2.Emailadresse)
Die gleiche Struktur (mit gesamter Konfiguration für jedes Konto, Speicherort etc. etc.) wieder neu einzurichten. Das ist nervig bei 10 Emailkonten. Wenn dies alles soweit zu laufen scheint, kopiere ich die Inhalte der umbenannten (also Original-Ordner) in die neu angelagten Ordner. Danach noch so zwei bis drei Stunden Fummelei, weil natürlich die Adressbücher nicht in gleicher Reihenfolge liegen und so weiter und "schon" hats geklappt. Halber Tag weg !
Dies habe ich schon diverse Male machen müssen. Umzug von altem ThinkPad auf neuen ThinkPad, Partiotionsänderung und so weiter. Das ist richt nervig. Habe im Forum auch schon gesucht, aber noch keine Alternative gefunden.
Die muss es doch aber geben. Der Thunderbird (und auch der Firefox) müssen sich doch wie ein ganz normales Programm, z.B. OpenOffice verhalten. Dort muss ich doch auch nicht nach einer Neuinstallation dem Programm sämtliche Pfade mit Textdateien etc. wieder bekannt machen. (Ok, Ok, Vorlagen, Wörterbücher und so schon).
Vielleicht hat jemand von euch die zündende Idee (und ich habe das alles nur viel zu kompliziert gesehen). Vielleicht mit Mozbackup oder dem einfachen Kopieren der user.prf oder so etwas. Wäre toll.