Ich habe folgendes Problem:
ich speichere sämtliche Mails die ich bekomme und die ich schreibe in Unterordnern für jeweils jeden Mailpartner bzw. für Gruppen von Mailpartnern.
Gibt es eine einfache Methode empfangene Mails automatisch in diese Unterordner einsortieren zu lassen sobald ich sie angeschaut habe, oder sobald ich z.B. sage "Filter Sortieren auf Ordner Posteingang anwenden".
Mir ist klar, daß ich für jede Mail-Adresse eine eigene Filterregel erstellen kann, aber das ist doch sehr umständlich und zeitaufwändig, und durch die vielen Filterregeln nicht gerade übersichtlich. Außerdem würde ich gerne zuerst alle Mails im "Posteingang" haben, und dann, nach der Abarbeitung/Beantwortung der Mais die automatische Sortierung auslösen.
Gibt es dafür eine Erweiterung oder gar eine eingebaute Funktion in Thunderbird ? Die manuelle Realisierung über normale Filter scheint mir wie gesagt sehr umständlich, und außerdem würden dann die Mails nicht im Posteingang landen. Toll wäre z.B. wenn ich einfach mit Rechtsklick auf eine Mail eine Funktion auswählen könnte: "Mails dieses Absenders zukünftig einsortieren in: (Ordner muß dann angegeben werden)". Oder es könnte im Adressbuch ein "Heimatordner" mit angegeben werden, in den die Mails dieses Absenders sortiert werden könnten.
Ich hab das Forum und die Online-Hilfe/Faqs schon durchgeschaut, und konnte garnicht glauben, daß niemand sonst so eine Funktion wünscht. Oder vielleicht hab ich entsprechendes übersehen...
Vielen Dank und Grüße einstweilen,
Jazzfinger