Seit gestern teste ich ProMail von Gmx und habe damit einen IMAP-Server-Zugang. In meinem Thunderbird habe ich neben den Standardfächern persönliche Ordner eingerichtet, in die ich Post über Filter oder per Drag&Drop verschiebe. Dieselben Ordner erscheinen nun auch in meinem IMAP-Konto, was ich eigentlich gar wollte.
Lösche ich die E-Mails und Ordner auf dem IMAP-Server, verschwinden sie auch aus meinem Thunderbird, wo ich sie archivieren möchte. Wenn ich richtig verstanden habe, wird über IMAP4 der Inhalt meiner Mailbox mit Thunderbird synchronisiert und so auf meinem Rechner abgebildet.
Ich habe im Forum nach Hinweisen gesucht, welche Einstellungen ich wählen muß, aber keine Antworten gefunden, die ich auch nachvollziehen kann.
Meine Fragen:
1.) Kann ich die Synchronisation zwischen IMAP und meinem E-Mail-Programm unterbrechen? Wie kann ich einstellen, welche Ordner abgebildet werden?
2.) Wie kann ich E-Mails auf dem IMAP-Server löschen, ohne daß sie gleichzeitig auch auf meinem Rechner in Thunderbird gelöscht werden?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
squid