Hallo!
Nach ziemlich langer Zeit und der Installation des neuen Thunderbird 2 RC1 habe ich nun wiedereinmal versucht, ein altes, von mir bereits beschriebenes Problem, zu lösen.
Dieses Passwort-Problem könnt ihr hier einsehen:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19209
Anscheinend werden meine einzelnen Konten-Passwörter gepeichert, jedoch aus einem unerklärlichen Grund nicht verwendet. Beim durchsuchen des Forums ist mir in einigen Threads aufgefallen, dass oft die Rede von einem gewissen "Häkchen" ist, welches Thunderbird befiehlt, nach eingabe eines Passworts, dieses auch zu speichern. Dieses Häkchen ist nie erschienen.
Nun habe ich folgendes versucht:
Nachdem ich ein Backup des gesamten Profil-Ordners gemacht und den Originalordner gelöscht habe, erstellte ich im neuen, sauberen Thunderbird ein Paar E-Mail-Konten. Beim Abrufen der Konten wurde ich nach dem Serverpasswort gefragt und es erschien auch die Abfrage per Häkchen, ob diese gespeichert werden sollen. Das anschließende setzten des Master-Passwortes funktionierte dann auch reibungslos, sodass ich bei jedem Start von Thunderbird nur einmal ein Passwort einegeben brauchte, statt wie vorher bis zu fünf mal alle Paar Minuten.
Nach diesem relativen Erfolg bin ich am überlegen, ob ich bei meinem Thunderbird nochmal alles neu aufsetzte, wobei bestimmt meine alten Ordner mit jeglichen Mails und RSS-Feeds verloren gehen würden. Gibt es eine Möglichkeit, aus einem beliebigen Thunderbird-Profil bestimmte Ordner in ein neues zu übertragen? Wenn ja, wäre das genial. Vielleicht ist es ja auch machbar, ein altes Mailkonto ohne alle dazugehörigen Einstellungen zu übernehmen.
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese Abfrage per Häcken wieder aktivieren könnte, da dies mit Abstand weniger aufwändig ist.
Ein großes Danke im Voraus für diejenigen, die sich mit meinem Problem beschäftigen.
mfg