Thunderbird 2 ist eine neue Version von Mozilla's email-Client, der neben Thunderbird 1.5.0.x seit heute parallel angeboten wird.
Wie bei jedem Versionssprung sind auch hier einige Dinge zu beachten:
Wer Thunderbird 2.0.0.0 haben will, muss manuell installieren, es gibt noch kein Autoupdate von TB 1.5 zu TB 2.
Wer Thunderbird 2.0.0.0 installiert, überschreibt die bestehende Installation und updatet sein Profil. Alle bestehenden Servereinstellungen und emails des Profils bleiben erhalten. Aber ein zurück mit diesem geupdateten Profil zu TB 1.5 (bei Nichtgefallen von TB 2) ist nicht möglich.
Viele Erweiterungen und Themes (sie heißen ab TB 2 „Add-ons“) sind von ihren Autoren noch nicht kompatibel zu dem neuen TB 2 gemacht und werden beim ersten Start deaktiviert. Im Klartext heißt dies: wie bei jedem Versionssprung ist mit einem Verlust selbst zugefügter Funktionen zu rechnen. Dies liegt nicht an Thunderbird (Mozilla bietet lediglich einen email-Client mit default Theme und ohne Erweiterungen an), sondern am individuellen Aufbau „Deines“ Thunderbird.
Edit: Wegen eines bugs von logitech webcam software ist diese zu deaktivieren, bevor man TB 2 installiert.
Wer das nicht will oder sich noch nicht traut, sollte also mit der Installation des TB 2 abwarten. TB 1.5 wird weitergepflegt, und vorläufig erhält jeder weitere Sicherheits-und Stabilitätsupdates TB 1.5.0.x.
Wer sich doch traut, sollte in jedem Fall vor der Installation eine Sicherheitskopie von seinem Profil machen (1:1 Kopie).
Die Release Notes und offizielle Downloadlinks stehen hier:
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
Klick auf "Weitere Betriebssysteme" für TB 2 in anderen Sprachen und Betriebssystemen.
Ich persönlich baue mir bei einem Versionssprung ein neues Profil auf, installiere nur kompatible Erweiterungen und Themes und verzichte auf Manipulationen der install.rdf. Das alte Profil wird in den Servereinstellungen deaktiviert (download von mails abstellen) und ich nutze dies als Archiv.
Hinweis: Thunderbird 2.0.RC1 = Tb 2.0.0.0 (20070326)
Der Kanditat hat also die Prüngen bestanden