Hallo,
bevor der Beitrag kommt: ich habe mir schon einige Beiträge angeschaut...ich habe wohl nur ein Verständnisproblem.
Wenn ich mir selbst in Thunderbird 1.5.0.10 eMails in versch. Zeichenkodierungen schicke, dann werden diese korrekt erkannt und angezeigt. Als Standard habe ich UTF-8 eingestellt. Viele Mails die von aussen kommen werden aber nicht korrekt dargestellt, hier ein paar Beispiele
Die Bestätigungsmail, als ich mich bei diesem Forum angemeldet habe wurde immer als ISO-8859-1 erkannt, ich muss jedes Mal UTF-8 von Hand einstellen, damit das ö nicht als ö dargestellt wird.
Header
ZitatContent-type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: 8bit
Eine Rechnung von einem ISP, wird als UTF-8 erkannt, ich muss diese aber jedes Mal erneut auf UTF-8 einstellen, damit wie oben das ö korrekt dargestellt wird. (Warum funktioniert die Anzeige von UTF-8 erst beim zweiten händischen Einstellen?)
Header
ZitatContent-Transfer-Encoding: binary
Content-Type: multipart/mixed; boundary="_----------=_117671277959424"
--_----------=_117671277959424
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Ich bin doch sehr verwirrt, warum es solche unterschiedlichen Reaktionen gibt. Ich habe IMAP-Konten auf meinem eigenen Server liegen, der UTF-8 unterstützt. Ist das nun ein Problem
- von Thunderbird
- dem Client, von dem aus die Mails verschickt werden
- oder gar von meinem Server, der etwas durcheinander bringt
?
Nico