Guten Tag!
Ich habe ein kann-nicht-senden-problem, wie es hier scheinbar oft vorkommt.
Habe jedoch das Forum schon durchwühlt und bin inzwischen ratlos.
Problem:
Ich möchte über smtp.teleos-web.de (örtlicher Provider) eine Mail schicken
Es kommt
ZitatFehler 5.7.1 <empfänger@adresse.de> Relay Access Denied. Please check the message recepients and try again.
Alles klar, hab mich auch über den Fehler informiert. Der kommt eigentlich, wenn dem SMTP-Server halt die Empfängeradresse nicht passt. Nun sollte sie ihm aber eigentlich passen! Und innerhalb teleos-web.de zu versenden geht auch nicht.
Ins Webinterface für den Mailaccount meines Providers komme ich ohne Probleme, die Userdaten stimmen also, von der Seite her alles klar.
Empfangen über entsprechenden pop3 des gleichen mailaccounts geht übrigens problemlos.
Über meine Thunderbird-Konfig:
Benutze ein Masterpassword, habe alle Kennwörter im PW-Manager gespeichert.
Habe in den Thunderbird Accountoptionen einen SMTP Server angelegt (smtp.teleos-web.de) mit Haken bei "Use Name and Password" und dem Usernamen, der eben zum Account gehört und diesen SMTP Account möchte ich zum senden verwenden.
Was ich probiert habe, um das Problem zu lösen:
Mit den Ports, mit TLS, SSL usw rumgespielt. Keine Besserung.
Die Passwortdatei umbenannt und dann alle Passwortanfragen, die kamen beantwortet.
Hier taucht das komische auf, was denke ich, zur Lösung des Problems von Eurer Seite her am wichtigsten ist. Für den POP3-Server für entsprechenden Mailaccount bei teleos wurde das PW abgefragt und Mails kann ich dann auch wieder emfpangen.
Wenn ich eine Mail senden möchte allerdings kommt genannte Fehlermeldung bevor ich ein Passwort eingeben musste. Das heißt, Thunderbird hat (nachdem ich die PW-Datei vernichtet habe) kein Passwort für den SMTP-Server gekannt, keines verwendet und die Fehlermeldung sieht immernoch genauso aus.
Beim Senden über smpt.teleos-web.de kommt also oben genannter Fehler, bevor der SMTP server überhaupt ein PW anfragt, sodass mich TB zur Eingabe auffordert.
Woran kann das liegen?
Andere Frage: Im PW-Manager stehen ja Username und auch das PW, wenn ich mein Masterpassword eingebe.
Bei einigen meiner Server (mehrere Mailaccounts halt..) steht bei Username nicht genau der Username, der für den Login eigentlich erforderlich ist oder sogar <not specified>. Funktionieren tut Senden/Empfangen aber trotzdem. Intern benutzt TB also die richtigen Daten, die in den accountsettings eingestellt sind. Warum aber werden die nicht korrekt im PW-Manager angezeigt? Sondern andere Usernamen, deren Quelle (Formularfeld in den Accountsettings) ich nicht ausmachen konnte, statt eines kryptischen Usernames, der erforderlich und auch korrekt eingestellt ist. Wundern tut mich halt, dass der Username mal korrekt dasteht und mal nicht.. Es funktioniert ja alles, ist also in dem Sinne kein Problem.
Das Problem ist das oben beschriebene und ich hoffe, Ihr könnt helfen!