Hallo,
seit dem Release von Version 2.0 habe ich das Problem, dass der gute Thunderbird beim Abrufen der E-Mails bis zu 80%-CPU Usage benötigt. Und das auf einem AMD64 3.400+ mit 2 GB RAM!
Zuerst dachte ich, dass wäre das kleine Fenster, dass mich über neue einkommenden Mails unterrichtet. Das war's aber nicht. Also hab ich weiter gesucht. Direkt nach dem klick auf den Abrufen-Button schnellt die CPU-Auslastung hoch. Direkt beim Runterladen der Nachricht liegt sie bei ~5%. Rufe ich eins meiner E-Mailfächer ab, ist die maximale Auslastung (direkt nach dem Klicken) bei rund 30-40%.
Rufe ich aber meine RSS-Feeds ab, schnellt die Auslastung auf 80% hoch. Das heißt aber nicht, dass er 80% benötigt, um die Feeds abzurufen. Wie gesagt ist das nur direkt nach dem Drücken der Fall. Die Feeds werden ja erst nach einander abgerufen und trudeln nach und nach ein. Die Auslastung hab ich auch, wenn ich keine Benachrichtigung aktiviert habe.
Das Profil meines TB 2.0 ist komplett sauber nach dem Umstieg erstellt wurden. Nachdem ich Tb installiert hatte, erstellte ich die Konten und kopierte meine alten Mails dort hinein. Danach installierte ich einige Extensions. Es ist also auszuschließen, dass es ein Fehler im Profil ist.
Kann das Problem jemand bestätigen? Es nervt nämlich, wenn ich rechenintensive Dinge mache und dann der gesamte Rechner steht, während der TB die Feeds abruft. Ich kann ihn manuell auf niedrige Priorität setzen. Aber das vergesse ich meistens (gibt's da was automatisches?). Na jedenfalls doof... :cry: