Hi!
Ich vermute mal das Problem ist bekannt, wollte aber jetzt nicht alles durchsuchen, also weise ich einfach hier zur Sicherheit darauf hin und hoffe daß es jemanden erreicht der damit was anfangen kann...
Ich habe jetzt schon bei mehreren Rechnern erlebt, daß sowohl Thunderbird als auch FireFox ihre Einstellungen (zumindest teilweise) verlieren, wenn das System während des Betriebs einfriert / abstürzt.
[edit]Ganz vergessen: Das Problem hab' ich bisher nur auf Windows-Systemen erlebt (2000 und XP)[/edit]
Bei Thunderbird führt das dazu, daß die prefs.js annähernd komplett geleert wird, wodurch natürlich alle Mails, Konten etc. auf den ersten Blick verschwunden sind. Stellt man die Datei von Hand wieder her (oder benutzt ein Backup) funktioniert alles wieder wunderbar.
Bei Firefox scheint das Problem noch etwas gravierender zu sein. Neben den verlorenen Einstellungen (inkl. aller Bookmarks) lassen sich für das Profil keine Einstellungen mehr vornehmen. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, an welcher Datei (oder welchen Dateien) das Problem hier liegt und es durch Backups der Bookmark-Datei (die, die Firefox selber anlegt sind dann ebenfalls hin) in einem neuen Profil gelöst.
Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder anderen oder trägt sogar irgendwann dazu bei, daß dieser kleine "Fehler" (wenn man es so nennen will) behoben wird.
Grüße,
morlock