Hallo Ihr,
ich nutze schon seit einer halben Ewigkeit Thunderbird und nun aktuell die Version 2.0 (aktuellste Version)...
Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass Thunderbird sich nur noch sehr träge bedienen lässt. Dies äußert sich zum einen daran, dass beim Verfassen einer Mail teilweise Pausen eingelegt werden, d.h. ich nicht mehr sehe was ich tippe und nach 5 Sekunden kommt dann alles ruckartig... Das ist ein Phänomen, welches ich beobachte. Allerdings ist dieses träge Arbeiten auch beim normalen Bedienen der Software derzeit so, teilweise sieht es sogar aus als würde Thunderbird abstürzen (kennt ihr bestimmt, wenn quasi die Titelleiste auf einmal anders gefärbt wird und im Task-Manager auch für 1-2 Minuten "Keine Rückmeldung" steht)...
Auf gut deutsch: es lässt sich kaum flüssig bedienen... Extensions habe ich nur sehr wenige installiert, im wesentlichen eine zum Anzeigen der Anhanggröße, MinimizeToTray und die Kontaktliste...
Ich weiss wirklich nicht woran es liegt, ich habe in letzter Zeit auch nichts großartig an der Konfiguration von Thunderbird geändert und auch keine größeren neuen Programme auf dem PC installiert...
Testweise bin ich einmal mit einem anderen Windows-User eingeloggt gewesen und habe da Thunderbird gestartet und mal grob ein wenig rumprobiert - lief 1a...
Es ist auch auf keinen Fall so, dass mein halber PC bzw. die anderen Programme irgendwie "hängen", sondern es handelt sich rein um Thunderbird, alles andere läuft flüßig...
Habe auch einen sehr aktuellen PC(E6600 Dual-Core-CPU mit 2x 2,4GHz und 2GB RAM), also daran sollte es nicht liegen...
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe...
Grüße
Jens