Hallo,
bin ratlos, die alten Forenbeiträge hab ich schon nach eine Lösung durchsucht, bin aber nicht schlauer geworden. Ich hoffe jemand kann mir Helfen.
Mein Problem:
Ich habe jetzt einen neuen PC mit Vista, und wollte mir mein Thunderbird 2.0 Email Konto neu einrichten. Habe die Einstellungen genauso wie auf dem alten Rechner mit WinXP eingegeben.
Für dienstlich und privat habe ich verschiedene Email Adressen (web.de und ukb), die ich mit zwei Email Konten verwalte. Das Einrichten der web.de Adresse hat problemlos (=senden/empfangen funktionert) geklappt. Leider bekomme ich die UKB Adresse nicht eingerichtet: Das empfangen von Nachrichten über die UKB Adresse funktioniert, ich kann aber keine Nachrichten senden. Das Programm kann die Verbindung zum Server herstellen, es passiert dann aber nichts und schließlich erscheint die Fehlermeldung:
Zitat"Sender der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "Mailer.ukb.uni-bonn.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab..."
Die Einstellungen beim SMTP-Server sind:
ZitatServer: Mailer.ukb.uni-bonn.de (ist richtig so...)
Port: 465 (muss genau dieser Port sein)
Verschlüsselte Verbindung: SSL (muss auch so sein)
Die gleichen Einstellungen habe ich auch auf dem XP Rechner, wo das Email Versenden ja nachwie vor prima funktioniert. Gibt es irgendein Problem mit Vista, wenn ja wie kann ich es lösen?