hallo nochmals allerseits,
ich habs schon einmal probiert hier - vielleicht klappts beim 2. anlauf
muss gleich mal vorweg nehmen, dass meine troubles damit begonnen haben, als im april hier ein "techniker" meines spanischen providers (befinde mich in barcelona) an meinem pc (deutsches system herumgefummelt hat...kaum war dieser ausser haus, war alles vorbei (netzwerktreiber deinstalliert, firewall an und ftp aus und seitdem auch noch email troubles).
da ich bereits 2 von 3 problemen gelöst habe, klappts vielleicht schlussendlich doch noch damit:
es geht um thunderbird:
hab da 2 email-konten (2 unterschiedliche provider). bei einem klappt alles, beim zweiten erhalte ich bei versenden jeglicher nachricht (???ausser bei nachrichten zum direkt anderen konto bzw. zu emailadressen des selben providers???) "relay access denied". empfangen aller nachrichten nach eingabe des passwortes ist jedoch kein problem.
bei den server einstellungen ist alles soweit ok (SMTP-Server richtig zugeordnet etc..). auch laut provider stimmen die angaben.
folgendes habe ich bereits probiert, ohne erfolg:
hab mich am Postausgangsserver authentifiziert, jedoch kommt sogleich die fehlermeldung: "der angegebene mailserver unterstützt keine sichere autifizierung (AUTH)"
hab auch bereits im antiviren programm (avira antivir) innerhalb der ausnahmen "vom scanner auszulassende dateiobjekte" anwendungsdateien/thunderbird angegeben - auch das hat nix gebracht...
erreichbarkeit des servers per telnet getestet:
eingangsserver OK, meldung bei smtp-server ist
"220 smtp-01.servidoresdns.net ESMTP Postfix"
alternativer Sendeport 587 - auch nix.
und zu guter letzt ein neues konto eingerichtet - wieder das selbe.
würd mich freuen, wenn jemand von euch tipps hätte? danke schon mal im voraus!
saludos, chris