Moin zusammen,
da eine Ordnerübergreifende Suche mit TB nur über virtuelle Ordner zu bewerkstelligen ist, probiere ich gerade verschiedene Ablage-Strukturen aus.
Ein Archiv ist weniger das Problem: Ich sammle eigentlich nur die wichtigsten Mails, da wird irgendwann der Ordner als MBox exportiert, und fertig. Wichtiger ist der Umgang mit (halbwegs) aktuellen Mails, sprich der Ablage.
Zur Zeit nutze ich zwei Ordner als Ablage (1 x privat, 1 x beruflich), und dort finde ich über die normale Suche meine Mails recht schnell. Hilfreich sind dabei die Tags, wobei sich das auch als Mogelpackung herausstellt: Anscheinend kann man nur 10 Tags vergeben (naja, immerhin doppelt so viel wie vorher), außerdem werden die Tags beim Export über das MBox-Format nicht mitgenommen.
Außerdem bleibt immer noch die Frage, wie groß ein Ordner bei TB letztendlich werden darf, bevor das Programm noch langsamer wird oder die MBoxen Probleme verursachen.
Mittlerweile ist es mMn sinnvoller, Mails per Tagging zu sortieren als mit Ordnern. Die Erweiterung Tag The Bird ist noch nicht für TB 2 verfügbar, schreibt die Tags außerdem in den Header. Zwar schön, wenn auf diese Weise beim Ex- und Import die Tags mitgenommen werden, aber ob meine Mailpartner unbedingt meine Tags sehen sollen, weiß ich nicht...
Frage:
Gibt es "optimale" Ablage bzw. Archivierung? Wie handelt ihr das?
Gruß,
Printempo