hoffentlich kann mir hier jemand helfen ...
auf meinem laptop (thunderbird 0.7.3) befinden sich 3 emailkonten mit hunderten von emails, die ich alle sichern und dann löschen wollte, weil ich den laptop demächst für länger verleihe.
habe erfolgreich mit mozbackup ein backup erstellt. dieses sollte nun auf den desktop eines freundes (thunderbird 1.5.0.10) der wiederum zwei eigene emailkonten hat. bzw. HATTE, denn nun sind sie weg samt aller seiner mails, nachdem ich mein backup erfolgreich auf dem desktop wiederhergestellt habe. dass das passieren kann bzw. logischerweise passieren würde(???) war mir nicht klar ... hab nicht drüber nachgdacht ... :oops:
gibt es irgendeine möglichkeit, das irgendwie wieder rückgängig zu machen bzw. die ursprünglichen konten wiederherzustellen????
noch habe ich meine ja auch auf dem laptop.
und falls ja, gibt es denn auch eine möglichkeit, die alten konten+mails beizubehalten und meine konten+mails vom laptop irgendwie dazuzupacken???
vielen dank schonmal!
mit backup versehentlich konten überschrieben, was nun?
-
- Erledigt
-
thunderstormlightning -
28. Mai 2007 um 03:17 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo thunderstormlightning,
starte mal den Profilmanager und schau mal nach wieviele Profile du hast. Ich verwende MozBackup nicht, aber vielleicht wird beim Restore ein bestehendes Profil nicht überschrieben.
schöne Grüße
Toolman
-
Hi!
MozBackup listet im Zuge des Wiederherstellen-Dialogs alle aktuell vorhandenen Profile auf. Wenn man eines davon als Ziel für die Rücksicherung auswählt, statt den Button "Neues Profil" (und hinterher dann auch den Button "Aktualisieren") zu benutzen, wird dieses Profil mit den Daten aus der Sicherungsdatei überschrieben. Damit ist sein bisheriger Inhalt (in vorliegendem Fall wohl "leider") unwiederbringlich futsch. Aber vielleicht gibt es ja auch dafür eine aktuelle Sicherung.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Sünndogskind_2: so ein "Wiederherstellen-Dialog" war bei mir leider nicht, das wäre ja schön gewesen, ich habe nur einmal auf "restore" geklickt und schon war alles da ... bzw. weg ... das ist ja auch das komische, es kam keine nachfrage, keine warnung nach dem motto "achtung! alte profile werden überschrieben" ... nichts ...
der springende punkt ist jetzt - wo würde ich die aktuelle sicherung finden, falls es denn eine gibt? weiß nämlich garnicht, wo ich da noch suchen soll.Toolman: wie starte ich den "profilmanager"? ich habe hier lediglich die kontenübersicht und da sind die ursprünglichen konten weg. auch unter dem üblichen speicherort (C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\etc. sind nur die neuen profile) oder meinst du das mit profilmanager?
danke für eure antworten
thunderstormlightning ](*,) -
guck mal in die Doku, da steht ziemlich ausführlich wie man den Profilmanager startet... oder du guckst mal bei mir auf der Homepage
ist zwar nicht expliziet dafür aber da ist das auch drin.
http://www.agsm.de/thunderbird/relprof.htmschöne Grüße
Toolman
-
zu MozBackup:
Externer Inhalt img501.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.hier hättest du neues Profil wählen müssen. Aber auch so ein Tool will bedient sein.
schöne Grüße
Toolman
-
@ toolman
danke, jetzt bin ich immerhin so weit, dass ich verstehe, was passiert sein muss. bei mir ist jetzt nur ein profil vorhanden, "default" und das hatte ich auch beim wiederherstellen ausgewählt, dass man da auch "neues profil" wählen kann habe ich echt nicht gesehen, möchte auch fast behaupten, dass das bei mir nicht kam ... hätte ich es nicht übersehen wäre ich schon drauf gekommen, das zu wählen ...
fällt dir was ein, wo ich noch nach einer eventuell vorhandenen sicherung der verlorenen konten+mails suchen könnte oder meinst du ich kann es abhaken?
gruß
thunderstormlightning -
Wenn du keine Sicherung gemacht hast, kannst du es höchstens mit einem Recovery-Tool wie PC-Inspektor File Recovery oder EasyRecovery versuchen.
Da aber die Dateien direkt überschrieben wurden sehe ich da eine höchst unwahrscheinliche Chance etwas wiederherstellen zu können.
schöne Grüße
Toolman
-
hey toolman
habe den PC-Inspektor File Recovery installiert, auf lokaler datenträger D:, die verlorenen Daten waren ja auf C:, jetzt weiß ich allerdings nicht weiter, da ich nicht weiß wie und wo ich nach den verlorenen konten+mails suchen kann. vielleicht kannst du mir ja erklären wie ich da vorgehen müsste. das wäre nett!
[-o<
danke!
thunderstormlightning -
du solltest dir vielleicht wirklich mal die Dokumentation zu dem Programm durchlesen. Ich arbeite sehr selten damit, und kann dir aus der Ferne daher nicht sagen wohin du klicken musst, und was du auswählen musst.
Außerdem bezweifle ich stark, das da noch etwas zu machen ist.
schöne Grüße
Toolman
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:09 Hat das Thema geschlossen.