Hallo zusammen !
Vorab: Ich nutze momentan Thunderbird 1.5.0.10 (20070221) sowie Windows XP Home Edition inkl. SP2!
Da es auf meiner alten Festplatte (80 GB) etwas "eng" geworden ist, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen, mir eine neue und größere Platte (250 GB) zu spendieren. Auf dieser möchte ich zukünftig zwei Partitionen anlegen:
1. Systempartition C: (30 GB)
2. Daten & Diverse D: (der Rest, also etwa 202 GB)
Meine alte Platte möchte ich in diesem Zusammenhang nutzen, um mittels Acronis True Image regelmäßige Backups/Images meiner Systempartition (C: ) anzulegen. Aus diesem Grund soll sie folgendermaßen partitioniert werden:
E: Auslagerungsdatei (1,5 GB) in FAT32 formatiert
F: Backups/Images (der Rest) in NTFS formatiert
Ein Bekannter hat mir nun zu folgendem geraten:
ZitatLege in deinem Mailprogramm den Speicherpfad für deine Email-Ordner nach D. So behältst du immer deine aktuellen Mails, wenn du ein Image von C reaktivierst.
Auch die Mailkonten (also deine Accounts) würde ich exportieren und auf D sichern.
Wie läßt sich dies verwirklichen?
Bisher habe ich meine gesamten Einstellungen von Thunderbird und Firefox (2.0.0.3) immer mit MozBackup 1.4.6 gesichert.
Allerdings kann ich ja nun nicht den Pfad verändern und dann versuchen, eine mit MozBackup erstellte Sicherung wieder zurückzuspielen, denn dieses Tool findet diesen neuen Pfad dann ja gar nicht, oder?
Muss ich die Einstellungen also manuell sichern?
Zudem finde ich in den FAQs auf dieser Seite hier folgendes:
Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie beim Erstellen eine Profils den Pfad verändert haben oder einen eigenen Ordnernamen vergeben haben, kann es später beim Löschen des Profils zum totalen Datenverlust anderer Profile, persönlicher Daten auf der Festplatte oder theoretisch sogar des kompletten Betriebssystems kommen!
Lesen Sie sehr aufmerksam die Dialoge beim Löschen eines Profils. Sie werden darauf hingewiesen, welcher Ordner mitsamt komplettem Inhalt gelöscht wird!
Bedeutet dies nun, dass ich den Pfad gar nicht verändern darf?
Wie wird der Pfad überhaupt verändert? Fragt Thunderbird danach, wenn ich das Programm installiere (ich kann mich da leider nicht mehr dran erinnern....)? Und was genau muss ich alles sichern? Reicht es hierfür, die Schritte unter "Fragen & Antworten" auszuführen oder muss ich in meinem Fall anders vorgehen?
Bitte helft mir!
Gruß,
Scyllo