Hallo Community, erstmal vorweg, schön, dass es euch gibt!
Einer meiner Kunden, den ich erst kürzlich von den Vorzügen freier Software überzeugen konnte, erfährt neuerdings ein seltsames Problem beim Mailversand. Da weder die Suche WorldWide, in den Google Groups noch hier im Forum bisher besonders aufschlussreich war, mache ich ein neues Thema auf.
Besagter Kunde verwaltet genau ein Pop3/Smtp-Konto über den neusten Thunderbird. Beim Schreiben an zwei verschiedene Empfänger (verschiedene Mails) trat nun das Problem auf, dass die Mails offensichtlich versendet wurden (kein Mailerdeamon etc.), und auch im "Gesendet"-Ordner des Thunderbird auftauchen. Allerdings steht hier bei beiden Mails anstelle eines Empfänger-Namens oder einer Mailadresse nur
""
ohne weiter Zeichen. Die Mailadressen wurden händisch eingegeben und sind nicht im Adressbuch verzeichnet gewesen, es hat also nichts mit dem kürzlichen Import der Daten aus einer uralten "TheBat"-Version zu tun. Nun rätseln wir, ob die Mails wirklich angekommen sind bzw. wieso Thunderbird den Empfänger so verhunzt?
Ansonsten klappt die Mailverwaltung einwandfrei. Einen Anwenderfehler kann ich nicht ausschließen, da ich nicht vor dem besagten Rechner sitze, aber eigentlich ist der Mensch recht sicher im Umgang mit Email-Programmen. (Und sooo viel kann man beim Verschicken ja auch nicht falsch machen :wink: )
Weiß jemand von euch Rat?