Hallo Forengemeinde,
das Thema G-Data ist ja auch eigentlich immer ein Dauerbrenner, jetzt hab ich (hoffentlich) mal was neues. Wir setzten den G-Data Business seit der Version 6.0 ein. Alles ohne Probleme die hier nicht schon gelöst wurden. Seit dem update vor ein paar Wochen auf 8.0 läuft leider nix mehr.
Unsere Konfiguration sieht wie folgt aus: TB 1.5.xx und 2.0.xx sind auf den Rechnern installiert. Die Profilordner liegen dabei in einer Netzwerkfreigabe auf dem Fileserver. Abgerufen werden den Mails via IMAP. Der AV-Client ist sowohl auf Servern als auch auf Clients installiert. Bisher wurde der der lokale Mailproxy von G-Data aktiviert, damit der Mailverkehr gesichert ist. Ausnahmen beim On-Demand Scanner mussten bisher nicht gemacht werden.
Seit dem Update habe ich folgende Fehler:
+ Abstürze der Rechner (XP und Vista) beim Zugriff auf die lokalen Ordner
+ Time-Outs beim Versenden und Empfangen
Um wenigstens Arbeistfähig zu sein, musste ich den Mailproxy ausschalten und teilweise sogar den Clientdeaktivieren bzw. Ausnahmen definieren. Wie schon erwähnt, vorher musste sowas nicht passieren.
Da die Fehler alle nicht mehr auftreten, wenn der AV-Client deinstalliert ist, sollte der Schuldige wohl eindeutig identifiziert sein. :wink:
Hat jmd. ähnlich Probleme oder Tipps, die Situation zu verbessern? Div. Telefonate mit der G-Data Hotline waren leider nicht erfolgreich.
Gruss
Erdnuckl