Hallo Forum,
angeregt durch eine kleine Nebendiskussion in diesem Thread möchte ich die Diskussion in einem neuen Thread nochmal aufleben lassen. Dank an lbm1305, der das initiiert hat.
Bisher war mein Kenntnisstand, dass man zum Umzug eines Profils (Migration) das Profil säubern muss, vor allem um falsche absolute Pfade zu vermeiden. Hier die bisherige Anleitung dazu:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten
Bei Firefox hingegen ist es seit Version 1.5 üblich, einfach den Profilordner zu verschieben:
ZitatBeim nächsten Firefox-Start wird das Profil dann automatisch an die neue Version angepasst.
Quelle: http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung#Ab_Firefox_1.5
Einen analoger Tipp war mir bei TB bisher nicht bekannt. Sollte das an mir liegen, sorry.
------------------
Nun habe ich - nach dem erfolgreichen Versuch von lbm1305 - selbst mal begonnen mit TB 2.0.0.0 zu testen, hier meine Schritte zum Umzug des Profils:
- Vorhandenes Profil auf PC mit WinXP SP2 mit 11 Konten und 18 Erweiterungen (Liste auf Wunsch) irgendwo auf Laufwerk D.
- Kopieren des Profilverzeichnisses irgendwohin auf Laufwerk C: in ein Notebook mit WinXP SP2.
- Auf dem Notebook nun den Profilmanager gestartet und ein neues Profil angelegt, dabei den Pfad zum dem neuen Ort des kopierten Profils angegeben.
- Thunderbird auf dem Notebook starten und etwas rumgespielt
Ergebnisse:
Grundsätzlich funktioniert bisher alles ok. Probleme gab es beim Updateüberprüfung einer Erweiterung (MyPhoneExplorer), blieb mehrfach hängen. Updateüberprüfung im Originalprofil am PC dagegen problemlos.
Üblicher Speicherort für Anhänge stimmte natürlich zunächst auch nicht.
Absolute Pfadangaben:
In meinem Originalprofil finde ich absolute Pfadangaben in folgenden Dateien:
- compreg.dat
- extensions.ini
- prefs.js
- secmod.db
- XPC.mfl
- xpti.dat
- XUL.mfl
Nach einmaligem Start von Thunderbird im kopierten Profil (Notebook) finde ich alte Pfadangaben nur noch in
- prefs.js
Hier die Zeilen:
user_pref("editor.lastFileLocation.image", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\%mein_alterWinXP-Username%\\Desktop");
user_pref("mail.root.none", "D:\\%meinalterabsoluterPfad");
user_pref("mail.root.pop3", "D:\\%meinalterabsoluterPfad");
Alles anzeigen
Die Bedeutung der ersten Zeile ist klar (und nicht schlimm), die Bedeutung der beiden letzten Zeilen ist mir momentan nicht klar. (Bitte Hilfe!)
Wichtig - die Zeilen der Konten mit absoluten Pfaden wurde automatisch angepasst, Beispiel:
Soweit erstmal.
Rückmeldungen und weiterer Austausch darüber wären schön.