Hallo,
auch ich muss mich zu den Usern rechnen, die wiederholt Profile verloren haben, aktuell grad wieder (nach einem Absturz des Rechners).
Den Ansatz dieser "Statistik" finde ich schräg, zumindest, wenn man damit nicht auch den Lösungsansatz verbindet, wie also verlorene Profile repariert / wiedergefunden werden. Muss ja nicht in diesem Thread verhandelt werden, aber die Links zu probaten Lösungswegen hier mitzuliefern ist ja eigentlich kein Akt, der überfordern müsste.
Es handelt sich hier ja um zentrale und schwerwiegende Probleme von Thunderbird, wie sich auch einer Reihe der Posts hier entnehmen lässt.
Betroffene User dann auf Suchfunktionen und die Labyrinthe, die sich üblicherweise dahinter verbergen, zu verweisen, ist schon etwas unfreundlich.
Meist heisst das ja, das Durchlesen diverser Posts mit Anfragen hilfloser User, die nicht selten unbeantwortet bleiben oder irgendeinen schrägen workaround liefern und zu 90% nicht weiterhelfen, und also damit einen Nachmittag oder Feierabend verbringen.
Hilfreicher wäre es da, wenn es eine Erklärung / Anleitung zur Wiederherstellung gäbe, der die verschiedenen Fälle und Optionen ausführt und ergänzt wird durch User-Rückmeldungen, die ihre Erfahrungen damit berichten.
Leider ist die Open Source Szene an diesem Punkt deutlich unterentwickelt.
Wenn ein User Probleme hat, heisst es meist, er ist selbst dran schuld und viel reagieren dann darauf, indem sie sich wieder in die Windows-Welt zurückziehen.
Ich habe die - immer schwächere - Hoffnung, dass sich daran irgendwann einmal was ändert, allerdings noch nicht aufgegeben.
gruss
int25