Holdrio.
Ich habe bemerkt, dass das Versenden von E-Mail-Anhängen mit irreführenden Fehlermeldungen beendet wird, wenn der eScan-Monitor eingeschaltet ist. "Scannen von E-Mail" war dabei längst ausgeschaltet. Die Übertragung der E-Mail samt Anhang funktioniert völlig normal, trotzdem meldet Thunderbird im Anschluss einen Fehlschlag.
Nachdem ein Adressat sich über doppelt versendete Anhänge beklagt hatte, habe ich die Tests mit mit verschiedenen SMTP-Servern eingestellt und statt dessen ein Attachment an mich selbst verschickt:
Siehe da, die E-Mail war längst angekommen, da zeigt sich auf der Senden-Seite immer noch der Übertragungsdialog... unverändert bei 100%, um dann mit der Fehlermeldung abzuschließen, der Server sei nicht vorhanden oder die Mail könne nicht zugestellt werden (bissi spät, die Erkenntnis).
Mangels tieferem Verständnis und Geduld habe ich darum den eScan-Monitor komplett "entladen". Jetzt funktioniert das Versenden von E-Mail-Anhängen normal und ohne Fehlermeldung. Ich mag das nicht, denn dieser Vierenscanner gefiehl mir bis jetzt am besten.
Muss an der Software liegen...