Anhang Anhänge Attachment NICHT automatisch herunterladen !!!
Hallo!
Vorweg: Es tut mir leid wenn ich zu blöd bin, die Antwort auf meine Frage hier im Forum oder sonstwo selbst zu finden... aber es gibt echt tausend Threads zum Thema Anhänge aber die offensichtlichste Frage wird irgendwie nirgends gestellt (zumindest find ichs nicht):
Warum lädt Thunderbird Emailanhänge immer automatisch herunter, wenn ich meine Mails abrufe???
Ist das nicht ein enormes Sicherheitsrisiko?!!!
Nochmal ganz langsam, damits keine Missverständnisse gibt:
Ich möchte einfach, dass TB nur den Mailtext anzeigt und NICHT irgendwelche angehängten Dateien runterlädt, wenn ich auf Abrufen klicke!!!
Sollte eine Datei angehängt sein, möchte ich natürlich selbst entscheiden, ob ich dem Absender vertraue und das Attachment auf meine Fetsplatte runterlade!
Dieses Vorgehen gehört ja eigentlich zu einer absoluten Grundregel was Internetsicherheit betrifft:
Lade nie irgendwelche Anhänge runter, wenn du dir nicht sicher bist, was es ist und wer der Absender ist!!!
Drum kann ich es garnicht fassen, dass entweder ich so blöd bin und die richtige Einstellung nicht auf die Reihe krieg, oder wir alle ein Mailprogramm benutzen, dass immer alles einfach runterlädt, ohne Rücksicht auf Verluste!
Auch unter "Extras>Einstellungen>Anhänge" finde ich keine entsprechende Option...
Im Moment nutze ich POP und die Tb Version 1.5.0.12 (20070509).
Aber bei IMAP macht er es glaub ich genau so.
Ich möchte also schon weiterhin POP benutzen und auch immer alle Mails auf meinem PC gespeichert (offline verfügbar) haben.
Auch die Anhänge - aber eben nur, nachdem ich mir vorher angeschaut habe, ob sie vertrauenswürdig sind, bevor ich sie herunterlade!
Danke für eure Hilfe!
Ein total verwunderter TB-Nutzer!