Hallöchen, ich habe eine Frage zum Versand einer Email mit Anhang. Ich habe gerade zusammen mit einer Kundin von mir Thunderbird auf ihren PC eingerichtet. Meines Erachtens nach haben wir auch alles richtig gemacht, denn das Versenden einer Email ohne Anhang klappt einwandtfrei. Aber sobald ein Anhang angehangen wird, wird die Email nicht mehr versandt. Hängt sich dann irgendwie bei einer bestimmten Prozentzahl auf oder weg oder es kommt dann eben eine Fehlermeldung. Die Kundin hat vom Prinzip her Foxmail vorher auf ihrem Rechner benutzt, auch da funktionierte das Versenden von Mails mit Anhang nicht. Aus diesem Grunde, hatte ich ihr dann den Vorschlag unterbreitet, es doch mal mit Thunderbird zu probieren. Aber hier passiert immer wieder das Gleiche, Emails ohne Anhang gehen problemlos raus, mit Anhang kommt Fehlermeldung. Was kann denn hier für ein Problem vorliegen?
LG
Simone
Email mit Anhang versenden funktioniert nicht
-
- Erledigt
-
Simson -
29. Juni 2007 um 14:41 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi!
Ein solcher Fehler kann auftreten, wenn ein Virenscanner ausgehende Mails prüft. Schalte diese Prüfung in den Einstellungen des Virenscanners ab (sie ist ohnehin relativ sinnlos) und unterbinde unbedingt auch das Scannen des Thunderbird-Profilverzeichnisses.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi Simone,
die Antwort von Sünndogskind_2 deckt wohl fast alle Fälle ab, wo dieses Problem auftritt.
Trotzdem eine kleine Ergänzung:
Einige Provider (z. Bsp. freenet.de) benutzen eine unübliche Paketgroße (der so genannte MUI-Wert). Wenn dieser zu groß ist, wird nicht nur der Transfer mächtig ausgebremst, es kann sogar zum Abreißen der Verbindung führen.Falls der Hinweis von Sünndogskind_2 also noch nicht greift, solltest du dich einmal auf der Seite des (Internet-)Providers danach umsehen.MfG Peter
-
Meinst du evtl. MTU, Peter?
- m. -
Oh shit ...
Danke für den Hinweis. Werde halt alt ... .MfG Peter
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:09 Hat das Thema geschlossen.