Hallo zusammen,
kann man bei Thunderbird auch wie bei Outlook mehrere Identitäten einrichten und mit Passwort versehen?
Hallo zusammen,
kann man bei Thunderbird auch wie bei Outlook mehrere Identitäten einrichten und mit Passwort versehen?
Hallo lugau45, willkommen im Forum.
Zunächst mal eine kleine Begriffsklärung denn im Thunderbird versteht man unter einer Identität etwas ganz anderes als in Outlook/OE. :wink:
Wenn hier von einer Identität geredet wird dann ist damit eine zusätzliche Alias-Adresse zu einem Mailkonto gemeint.
Was du machen möchtest ist im Thunderbird durch Profile realisierbar.
Profile
Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
Thunderbird-Profile können mit Hilfe einer Erweiterung auch mit einem Passwort gesichert werden, aber ein ernsthafter Schutz oder eine Verschlüsselung wie bei Outlook ist damit nicht machbar.
Gruß
Werner
> aber ein ernsthafter Schutz oder eine Verschlüsselung wie bei Outlook ist damit nicht machbar.
Den "ernsthaften Schutz" möchte ich aber nicht hinterfragen
Nur mal so zur Erinnerung: Ich habe hier mal beschrieben, wie ich unter Linux .pst-Dateien importiert habe. Selbstredend ohne Outlook ... .
Der Schutz der Mails (und sonstiger Daten) erfolgt in der Minimalvariante auf Betriebssystemebene (Benutzername und Passwort!). Das ist auf alle Fälle sicherer als jede andere Bastelei. Und wem diese Grundsicherheit nicht reicht, der sollte zu anderen Maßnahmen wie TrueCrypt-Container für Daten und Mailprofil usw. greifen.
MfG Peter
Zitat von "Peter_Lehmann"> aber ein ernsthafter Schutz oder eine Verschlüsselung wie bei Outlook ist damit nicht machbar.
Den "ernsthaften Schutz" möchte ich aber nicht hinterfragen
Hallo Peter,
das habe ich wohl etwas unglücklich formuliert, vielleicht sollte ich lieber nicht antworten wenn ich in Eile bin. :wink:
Was ich eigentlich sagen wollte ist dass die Erweiterung ProfilePassword weder einen ernsthaften Schutz noch eine Verschlüsselung wie Outlook bieten kann.
Gruß
Werner
Hi Werner,
habe ich auch nicht so gemeint
Aber ich kenne doch viele private Rechner. Die Familienmitglieder heißen alle mit Vornamen "Administrator" und Passworte sind was für Weicheier. Aber mir ist diese Diskussion leid, ich will sie auch nicht wieder hochkochen lassen. Nur ab und an muss ich eben daran erinnern ... .
Und (nicht für dich, sondern wirklich nur für mitlesende Neulinge, die ich herzlich begrüße!) viele Nutzer wissen einfach nicht, wie wunderbar die Trennung der Nutzerdaten beim Thunderbird funktioniert, wenn man auf Betriebssystemebene Benutzerkonten anlegt.
Nebenbei: Heute Mittag war ich auch in großer Eile. Bei 200 Sachen im ICE
Viele Grüße!
Peter
Vielen Dank für die Antworten jetzt geht es und ich habe es auch verstanden auch wenn es wie beschrieben mit dem -p am ende nicht geht. Nun habe ich der .ini Datei ein Konto manuell rein geschrieben und der Profilmanagager kommt. mit dem Passwort geht es auch danke!