Jetzt traue mich diesem Forum beizutreten und sage HALLO zu all den Leuten, die hier anderen helfen, ihre Probleme mit Thunderbird zu lösen. Das finde ich sehr schön!
Jetzt brauche auch ich eure Hilfe. Ich bin nicht sehr erfahren. Bisher hat TB gut geklappt, aber jetzt nicht mehr. Das Problem wurde hier sehr oft behandelt. Die Tipps habe ich umgesetzt, soweit ich konnte, aber leider bisher ohne Erfolg.
Ich habe die TB-Version 1.5.0.7
Und G-Data Internet Security 2007. Virenscanner und Firewall.
Das Problem: Immer wenn ich meine mails abrufen will, kommt die hier schon zur Genüge bekannte Meldung: „Konnte nicht mit dem Server 127.0.0.1 verbinden; die Verbindung wurde verweigert.“
Ich habe den telnet Test gemacht. Der Posteingangs-Server ist erreichbar.
Aber wenn ich den Postausgangs-Server testen will, kommt immer die Meldung -ERR Unknown command. ?? Die Konteneinstellungen stimmen.
Ich gebe ein: telnet mail.gmx.net 25. Der Servername stimmt.
Das Problem habe ich auch schon gehabt, als ich noch einen anderen Virenscanner und eine andere Firewall gehabt habe. Beides habe ich deinstalliert, bevor ich das Sicherheitspaket installiert habe.
In der FW habe ich TB erlaubt. Trotzdem steht er unter geblockte Verbindung. Das verstehe ich nicht. Ich habe auch schon die FW abgeschaltet, das hat nichts gebracht.
Den Virenscanner habe ich so eingestellt, dass er die e-mail-Archive nicht scannt.
Meine Konteneinstellungen habe ich überprüft. Die Servereinstellungen stimmen. Die Ports stimmen. Die Verschlüsselung bei gmx steht auf "Nie", bei web „TLS, wenn möglich“. (Wenn ich das auf „Nie“ stelle, ändert das nichts.)
In der Update-Chronik steht: „Sicherheits-Update 1.5.0.10; Status: AUS: Verbindung verweigert.“
Gibt’s da vielleicht einen Zusammenhang?
Ich habe keine Ahnung von Profilen und was damit zusammenhängt.
So, jetzt müsste ich alles geschildert haben. Könnt ihr mir bitte helfen?
Lieber Gruß und einen schönen Tag!
Saphir