Hallo Forum,
ich benutze Thunderbird 2.0.0.4 in Verbindung mit Quicktext 0.9.9.9 unter WinXP Home. Ich möchte jetzt in eine Quicktext-Vorlage die benutzerdefinierten Felder aus dem Adressbuch einbinden, z.B. über die Variable [[TO=custom1]].
Das funktioniert leider nicht bei allen Empfängern. Bei Einigen wird kein Wert gezogen, obwohl im Adressbuch etwas eingetragen ist. In diesen Fällen scheinen nur die Felder Vorname, Nachname, Mail, etc. zu funktionieren, die per Parsing des Empfängerstrings ermittelt werden können. Daraus schliesse ich, dass der zugehörige Datensatz im Adressbuch gar nicht gefunden wurde.
Ich vermute nun, dass ich aus Sicht von Quicktext, Dubletten in meinem Adressbuch habe. Weiß jemand wie der Suchalgorithmus von Quicktext funktioniert?
Zum Hintergrund: Ich beabsichtige in den benutzerdefinierten Feldern eine individuelle Anrede zu hinterlegen, damit ich einheitliche Vorlagen benutzen kann (z.B. Sehr geehrter Herr Müller, / Hallo Heinrich, / Hola Verena: / Sehr geehrte Damen und Herren, ). Vielleicht gibt es dazu ja auch eine elegantere Lösung.
Danke für Eure Hilfe.