Hallo alle miteinander,
super Forum ist das hier und dennoch habe ich keine Lösung zu meinem folgenden Problem gefunden:
Seitdem mein Notebook letzte Woche den Geist aufgegeben hat, betreibe ich die 2,5''-Festplatte in einem externen USB(2.0)-Gehäuse.
Auf die Festplatte greife ich jetzt von meinem etwas älteren Desktop PC zu (PIII, 900Mhz, XP Home).
Der Zugriff auf all meine Daten klappt problemlos, im Arbeitsplatz werden alle Partitionen angezeigt.
Um meine Mails auch auf dem Desktop-PC verwenden zu können, habe ich die Profildateien in das Verzeichnis hier ordnungsgemäß kopiert. Hat auch alles geklappt, bis auf die Inbox-Datei eines bestimmten Kontos.
Da klappt das Kopieren nicht. Er fängt an und kopiert schätzungweise 20% und hört dann auf nach 3-5 Minuten mit der Meldung: "Inbox kann nicht kopiert werden: Pfad ist zu lang".
Nach einigen Recherchen dachte ich, es liegt vielleicht an den verschiedenen Dateisystemen der Festplatten. Möchte ja alles von der 2,5 Zoll Platte auf die 3,5 Zoll Platte kopieren. Die 3,5er hat FAT und meine Noti-Platte NTFS. Somit habe ich die Platte in das NTFS Format konvertiert: gleiches Problem. Habe die Platte an noch zwei andere Notebook per USB angeschlossen und das Kopieren hier versucht: auch Fehlanzeige!
In der Partition selbst kann ich die Inbox-Datei beliebig verschieben. Dachte es hilft, sie erst ins Root Verzeichnis von (hier:) G: zu verschieben und dann nach C: zu kopieren: klappt nicht. Sobald ich aber auch auf G: die Datei _kopieren_ will, habe ich das gleiche Problem, wie wenn ich auf C: kopieren will: Fehlermeldung: "[...] Pfad ist zu lang".
Seltsam an der Sache ist, dass ich sonst alles einwandfrei kopieren konnte.
Nach den 20% bricht er ab, aber der Teil, der dann kopiert wurde zeigt seltsamerweise die gleiche Größe an (~264MB). Aber wenn ich Thunderbird dann starte lädt er ewig und stürzt dann ab (weil wohl eben doch nicht alles kopiert wurde, sondern nur 20%). Die Mails kann ich aber sehen in Thunderbird, die er bis dahin kopiert bekam.
Im Moment habe ich ein neues Profil in Thunderbird auf C: erstellt, der auf alle Mails im Profil auf G: zugreift und es klappt einwandfrei. Alle Mails da und die Inbox-Datei verändert ihre Größe, weil ja neue Mails dazukommen. Defekt scheint sie nicht zu sein, sonst könnte ich meine ganzen Mails lesen.
Dieser Zustand ist im Moment für mich noch vollkommen in Ordnung, allerdings will ich mir demnächst ein neues Notebook anschaffen und das ganze Profil wieder auf die neue Notebook Festplatte kopieren und da wird dieses Problem wieder auftreten, dass er es einfach nicht kopiert bekommt.
Mit Nero zu brennen habe ich bereits versucht, bricht praktisch genau da ab, wo auf das Kopieren fehlschlägt.
Mit MozBackup das Profil zu sichern klappt auch nicht. Er zeigt mir es zwar in der Liste an, aber er greift dann doch auf C: zu und nicht auf G:, wo es eigentlich liegt und spuckt mir etliche Fehlermeldung aus wie "Problem beim Backup des Kontos ..." usw.
Ich habe hier auf C: Thunderbird 2.0.0.4 installiert. Auf G: (damals im Notebook war G: halt C:) war 1.5 installiert, da habe ich aber jetzt auch 2.0.0.4 drauf installiert. Denke aber, dass das nicht zur Problemlösung beiträgt, da es sich wohl um ein Windows-Problem oder irgendwas anderes handelt.
Ich hoffe sehr, dass einer von euch mir weiterhelfen kann, denn ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße und danke schon mal.
Martin