Salü Werner - schade, dass du kein Mitgefühl für mich aufbringst, jetzt muss ich die Schokolade selber essen. Auf der andern Seite brauche ich dein Mitgefühl gar nicht mehr. Ein Beitrag war doch, dass bei einem ähnlichen Problem die Webcam abgeschaltet wurde und das Problem war weg. Ich habe ein Selbiges getan und: jawohl, Problem gelöst, Adressbuch intakt, frühere mails erhalten. Allen herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich wieder ein froher Thunderbird.
grüsse
Dolf
Software Update fehlgeschlagen
-
- Erledigt
-
CuBaMadre -
20. Juli 2007 um 10:34 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ich hab das Update-Problem jetzt auch schon die letzen 3 oder 4 Versionen.
Ärger macht bei mir die mozMapi32.dll, die gesperrt ist.
Jedesmal heisst das dann eine Deinstallation von Thunderbird, jedesmal den Profilordner sichern, jedesmal den Profilordner wieder von Hand zurücksichern.Sorry, aber das ist grosser Murks von den Machern.
Hilfe gibts nur durch unsägliche Workarounds wie PC herunterfahren oder Deinstallieren.
An dem eigentlichen Problem wird nicht gearbeitet, oder aber es wird als minimal empfunden und einfach ignoriert.Wenn schon so eine wundertolle Updatefunktion implementiert wird, dann bitte auch eine, die funktioniert und nicht so'n Code-Müll wie in den letzten paar Versionen.
Klappte ja vorher auch. -
Zitat von "niake"
Ärger macht bei mir die mozMapi32.dll, die gesperrt ist.
Dann hast du dir für deine Beschwerde den falschen Beitrag ausgesucht. :wink:https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=27204
Gruß
Werner -
Der Thread ist schon der richtige. Hier gehts um das verkorkste Updatesystem.
Es mag zwar etwas Mehraufwand sein, aber der Konflikt zur Logitech-Software lässt sich auch relativ leicht aus der Welt schaffen.
Vor allem, weil das Problem schon länger bekannt ist. -
Zitat von "niake"
Hier gehts um das verkorkste Updatesystem.
Das Updatesystem mag seine Schwächen haben, aber wenn Dateien die für das Update ausgetauscht werden müssen durch fremde Software blockiert werden dann ist das auf keinen Fall ein Fehler im Thunderbird. Dafür lässt sich nicht einmal ein Workaround in die Updatefunktion einbauen denn wenn Windows den Zugriff auf die Datei sperrt ist nichts zu machen.Außerdem habe ich den Eindruck dass du die vorgeschlagenen Lösungen zur Vermeidung des Problems nicht richtig gelesen hast, du betreibst da offenbar einen völlig überflüssigen Aufwand. :wink:
Zitat von "niake"Jedesmal heisst das dann eine Deinstallation von Thunderbird, jedesmal den Profilordner sichern, jedesmal den Profilordner wieder von Hand zurücksichern.
Gruß
Werner -
Hallo,
weiss einer warum immer wieder mein update fehlschlägt ?Beim manuellen installieren bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich der Dati mozMapi32.dll. Beim letzten Installieren habe ich jenes File rausgeworfen und schon ging das installieren auf 2.0.0.6 gleiches gemacht. Aber der automatisch update funktioniert nicht.
Eine Idee ??
Gruß
JOW -
Hallo JOW,
ZitatBeim manuellen installieren bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich der Dati mozMapi32.dll.
die Meldung gibts eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Logitech Webcam-Software. Irgendwas davon läuft noch im Hintergrund und blockiert die Datei. Wenn du diese Software beendest bzw. gleich den automatischen Start derselben, sollte auch das automatische Update wieder gehen.
schöne Grüße
Toolman
-
Werde ich dann mal ausprobieren.
vielen Dank für den Tip.
CU NEXT
Jens -
Jetzt steht also fest, dass Thunderbird wie Firefox für einen ordnungsgemäßen Gebrauch nicht zu verwenden sind und sogar von deren Verwendung abzuraten ist.
Wenn man gezwungen ist, ins Admin-Konto zu wechseln um irgend welche Thunderbird-Seuchen zu suchen um sie dann zu löschen bevor man ein UPDATE (keine Neuinstallation wegen verkorkster Vorgänger-Versionen) machen kann, dann gute Nacht.
Was macht der Anwender oder die Anwenderin, wenn sie so was nicht kann und eigentlich nur mitkriegt, dass etwas mit der Software fehlgeschlagen ist? Seid Ihr mit Eurer Argumentation denn noch zu retten?
Als eingefleischter Donnervogler habe sogar ich inzwischen die Schnauze ziemlich voll.
Wisst Ihr noch, warum Thunderbird (und Firefox) weltweit so beworben wurden? Weil die Teile angeblich sicherer sind als die Pendants von Microsoft. Und nun wird über sicherheitsrelevante Updates geschrieben die kaum einer installieren kann, ohne die nicht funktionierenden Tricks der IT-Profis anzuwenden.
Schon mal nachgedacht, dass die ganzen Tricks wunderbar wirken, bis das Programm wieder ein update herunterlädt? Und zwar genau auf die Version, die man sowieso erst installiert hat.
Ich habe keine Logitech-Webcam und wenn dann ginge es die Entwickler einen Dreck an. Die sollen ihre Software nicht an Logitech ausrichten sondern am eigenen Code. Und wenn es nicht klappt dann haben sie halt Mist gebaut.
Wenn ein Kind in die Hose kackt und dann auf den kleinen Bruder deutet und sagt "er war's" dann wird das ja wohl auch nicht mit Lob hingenommen. -
Die Updateprozedur wurde als Admin vorgenommen, erst dann auf eingeschränkt gewechselt.
-
bevor du hier herum flamest solltest du mal genauer hinschauen.... die datei mozMapi32.dll gehört eindeutig zur Mozilla Suite. Und wenn eine Fremdsoftware diese Datei blockiert kann Thunderbird wohl kaum der schuldige sein. Also erst mal Augen auf und genau lesen.
-
Also liegt das Problem doch eindeutig bei den TB-Entwicklern, wenn diese Datei auch noch zur Mozilla-Suite gehört.
Es ist im übrigen auch ein hausgemachtes Problem, da bei früheren Versionen ein Update einwandfrei ging.
Also ist TB eindeutig der schuldige. Wie kann ich denn eine dll mitliefern, die von anderen Programmen okkupiert wird.Ausserdem ist dieses Problem den Entwicklern schon einige Zeit bekannt. Geändert hat sich daran noch nix.
Es würde ja schon eine einfache Abfrage reichen, die ausgibt, dass das Fremdprogramm geschlossen werden muss um updaten zu können.
Aber nein, es kommt keine Ausgabe nur eine Endlosschleife vom Updater.
Sorry, aber das ist Murks.Selbst den TB-Entwicklern dürfte es inzwischen aufgefallen sein, dass TB nicht alleine auf einem PC installiert ist.
Ein bekanntes Problem einfach zu ignorieren zeugt aber doch von der ach so tollen Einstellung, dass neben TB nix anderes existieren kann. -
Zitat von "niake"
Also liegt das Problem doch eindeutig bei den TB-Entwicklern, wenn diese Datei auch noch zur Mozilla-Suite gehört.
Ich habe dir gestern schon erklärt das dieses Problem nicht bei Thunderbird liegt, aber offenbar bist du nicht an Argumenten interessiert, du hast dir dein Urteil schon gebildet egal wie falsch es ist.Zitat von "niake"Also ist TB eindeutig der schuldige. Wie kann ich denn eine dll mitliefern, die von anderen Programmen okkupiert wird.
Auch hier zeigst du erschreckend wenig Sachverstand, trotzdem zögerst du nicht sofort den Schuldigen zu benennen.Mit der Datei mozMapi32.dll stellt Thunderbird die MAPI-Schnittstelle für andere Anwendungen bereit, die wird z. B. gebraucht um Mails aus Word versenden zu können. Die Nutzung durch andere Programme ist also der eigentliche Sinn und Zweck dieser Datei, aber eine vernünftig programmierte Anwendung hat die Datei nach der Nutzung wieder freizugeben und darf sie nicht dauerhaft blockieren.
Gruß
Werner -
Zitat von "wm44"
[...]aber eine vernünftig programmierte Anwendung hat die Datei nach der Nutzung wieder freizugeben und darf sie nicht dauerhaft blockieren.Das ist in meinen Augen Schwachsinn, da diese Forderung nicht einzuhalten ist, denn man müsste dann eigentlich festlegen wie lange die DLL maximal verwendet werden dürfte, damit eine Installationsroutine damit klar kommt.
In meinen Augen ist es ein Fehler der Installationsroutine wenn sie sich in eine Endlosschleife (sofern dies der Fall ist, ich habe dieses Problem nicht gehabt) begibt ohne Maßnahmen zu treffen diese vernünftig zu beenden. Und vernünftig kann in diesem Zusammenhang bedeuten, dass die DLL erst beim erneuten Start von Windows ausgetauscht wird.
Davon auszugehen, dass Dateien, welche zur gemeinsamen Nutzung freigegeben wurden, gerade zum Zeitpunkt eines Updates, nicht in Verwendung sind, ist blauäugig. Ausserdem sehe ich es gerne, wenn ein Programm im Problemfalle den konkreten Grund des Scheiterns dem Anwender präsentiert, damit ein gewiefter Anwender entsprechende Maßnahmen treffen kann, das Problem zu umgehen, oder ein unbedarfter Anwender zumindest diese Information an gewöhnlich gut unterrichtete Kreise weiterreichen und ihm dadurch schnell geholfen werden kann. -
Zitat
damit ein gewiefter Anwender entsprechende Maßnahmen treffen kann, das Problem zu umgehen,
Also ich schließe andere Anwendungen bevor ich neue Software installiere. Bei mir läuft keine Webcam-Software - und wenn ich eine solche hätte, dann liefe die bestimmt nicht ständig im Hintergrund. :wink:
ZitatAlso liegt das Problem doch eindeutig bei den TB-Entwicklern, wenn diese Datei auch noch zur Mozilla-Suite gehört.
So so... wenn ich ein Programm schreibe und ein anderes Programm was nicht von mir ist, blockiert einen Teil dieses Programms, bin ich daran schuld wenn etwas nicht läuft? Sehr seltsame Analogie.
ZitatDavon auszugehen, dass Dateien, welche zur gemeinsamen Nutzung freigegeben wurden, gerade zum Zeitpunkt eines Updates, nicht in Verwendung sind, ist blauäugig.
Eine Datei die zur gemeinsamen Verwendung bestimmt ist, dauerhaft zu blockieren, ist schlampig programmiert. Insbesondere wenn man die Funktion nur punktuell benötigt.
schöne Grüße
Toolman
-
Hallo Toolman,
wenn du schon Zitate von mehreren Teilnehmern mischt, dann solltest du den Hinweis auf den Autor nicht entfernen!
Zitat von "Toolman"
Also ich schließe andere Anwendungen bevor ich neue Software installiere. Bei mir läuft keine Webcam-Software - und wenn ich eine solche hätte, dann liefe die bestimmt nicht ständig im Hintergrund.Dies hat mit meinem Einwand recht wenig zu tun, denn erstens muss dir der Prozess bekannt sein, der die DLL im Zugriff hat und zweitens lässt sich nicht jeder Prozess von jedem Anwender beenden!
Zitat von "Toolman"
fremdes Zitat!Zitat von "Toolman"
Eine Datei die zur gemeinsamen Verwendung bestimmt ist, dauerhaft zu blockieren, ist schlampig programmiert. Insbesondere wenn man die Funktion nur punktuell benötigt.Klar doch, du scheinst mit dem Problem selber nicht besonders vertraut zu sein! Seit wann lädt und entlädt man eine DLL vor/nach jedem Funktionsaufruf? Aber selbst wenn man dies machen würde, wird dies nicht sicherstellen, dass die DLL gerade dann nicht gebraucht wird, wenn sie ausgetauscht werden soll.
Vielleicht nochmal zur Erinnerung, eine geladene DLL verhindert nicht die Nutzung durch andere Prozesse, lediglich ihre Entfernung wird vom Betriebssystem verhindert. -
Zitat von "CuBaMadre"
wenn du schon Zitate von mehreren Teilnehmern mischt, dann solltest du den Hinweis auf den Autor nicht entfernen!
Das ist auf jeden Fall besser als bei einem Zitat den falschen Autor zu nennen wie du es getan hast. :wink:Gruß
Werner -
Hallo Werner,
Zitat von "wm44"
Das ist auf jeden Fall besser als bei einem Zitat den falschen Autor zu nennen wie du es getan hast. :wink:Du hast natürlich recht!
Aber wann und wo habe ich ein Zitat falsch zugeordnet?
Gefunden (weiter oben) und korrigiert, Sorry!
(Statt 'WM44' hatte ich 'niake' angegeben, da hatte ich wohl den falschen Teil der ursprünglichen Meldung gelöscht - mea culpa) -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:09 Hat das Thema geschlossen. -