Hi,
ich habe ein Problemchen mit TB portable:
Ich benutze Thunderbird Protable. Daher sind alle meine Emails auf meine USB-Stick gespeichert. Darin sind z.B. auch Passwörter und dergleiche mehr. Sowas sollte auf keinen Fall lesbar sein, wenn jemand meinen Stick klaut/findet.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Erweiterung, mit der ich meine lokalen Mail-Ordner verschlüsseln kann.
Ich hab einen ähnlichen Beitrag gefunden. Dabei ging es aber nicht um die portable Version, und der Betreffende hat einfach Truecrypt benutzt. Oder die EFS-Windows-Verschlüsselung. Truecrypt würde ich ja auch gerne benutzte, um den ganzen Stick zu verschlüsseln. Leider gibt es anscheined kein live-Verschlüsselungsprogramm, dass von einem USB-Stick ohen Administrator-Rechte funktioniert. Daher muss ich mir momentan damit behelfen, über ein externes Verschlüsselungsprogramm wie den Challenger meinen Mails-Ordner jedes mal manuell zu verschlüsseln/entschlüsseln wenn ich den Stick transportiere. Und das kommt oft vor. Alles sehr umständlich.
Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es ein Add-On gibt, mit dem ich die lokalen Mails verschlüsseln kann.
Denke auch mal, das wäre was für (fast) alle User von Thunderbird Portable.
Voraussetzungen:
Betriebssystem: WinXP
TB-Version: 2.0.0.4 !Portable!
(oftmals) keine Administratorrechte!
vielen Dank,
B.