Grüß Euch,
ich bräuchte einige Mails aus Outlook Express, speziell aus der Zeit April 2007. Also Posteingang Outlook Express nach Posteingang Thunderbird.
Geht das ohne weiteres und dann wie?
Danke
Bernhard
Grüß Euch,
ich bräuchte einige Mails aus Outlook Express, speziell aus der Zeit April 2007. Also Posteingang Outlook Express nach Posteingang Thunderbird.
Geht das ohne weiteres und dann wie?
Danke
Bernhard
Hallo Bernhard,
am einfachsten wäre es die Mails in OE als EML-Dateien zu speichern und diese dann in Thunderbird zu importieren.
Gruß
Werner
Hallo Bernhard,
wenn Du die Mails auch bearbeiten willst, kannst Du auch in OE einen Ordner anlegen und dort die gewünschten Mails reinkopieren. Danach importierst Du dann den Ordner.
Dank Werner für die schnelle Antwort. Nur: Wie mache ich das? Bitte ein "Handbuch".
Danke
Bernhard
Hallo Bernhard,
bei Outlook Express kann ich dir nicht weiterhelfen, das habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Der Import im Thunderbird geht ganz einfach wenn du die Erweiterung ImportExportTools installierst, dann musst du nur noch mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und die passende Importfunktion auswählen.
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
Gruß
Werner
Hi,
mir geht es wie Werner, aber wenn ich mich Recht entsinne, kann man die Mail markieren und mit Datei>Speichern unter als *.eml abspeichern.
Die Ordner von OE kann man in TB unter Extras>Importieren>Nachrichten>Outlook Express importieren.
Beides ist möglich, Werners Tipp ist für wenige Mails die schnellere und einfachere Lösung
Die Antworten kommen schneller, als ich alles probieren kann. Also folgendes:
Ich habe einen Ordner erstellt und die entsprechenden Mails reinkopiert.
- Die Methode rum "Datei>Speichern unter als *.eml" geht aber nur einzeln.
- Nach dem Importieren mit TB "Extras>Importieren>Nachrichten>Outlook Express" tut sich zwar was, aber mir fehlt der Hinweis, welcher Ordner importiert werden soll. Ich habe abgebrochn, mir schien, alle Mails des Standardordnrs werden kopiert.
- Ich werde es jetzt mit "ImportExportTools" versuchen.
Danke jedoch für Euere Geduld (bis jetzt).
Bernhard
Zitat von "pyri"- Die Methode rum "Datei>Speichern unter als *.eml" geht aber nur einzeln.
Da ist Thunderbird also besser, man kann auch mehrere Mails auswählen und speichern. :wink:
Zitat von "pyri"Ich habe abgebrochn, mir schien, alle Mails des Standardordnrs werden kopiert.
Soweit mir bekannt werden immer alle Ordner und Mails importiert, ein selektiver Import ist offenbar nicht möglich.
Gruß
Werner
Schnauf, Schnauf ...
nach dem ich das Tool instaliert hatte, finde ich den Ordner nicht, wo in OE ist. Um´s zuende zu bringen, habe ich einen Ordner geschaffen und habe einzeln die Mails als eml hingeschaufelt.
Jetzt habe ich das Tool gestartet und die Mails eingegeben, es scheint sich etwas zu tun, aber im TB sehe ich keine Mails: grrr
Was ist denn jetzt wieder los?
Bernhard
Zitat von "pyri"Jetzt habe ich das Tool gestartet und die Mails eingegeben ...
Erkläre bitte mal genauer was du gemacht hast, so ist das Problem nicht nachvollziehbar.
Gruß
Werner
Das habe ich es gemacht:
Ordner, indem die Mails zwischengelagert werden sollen (V:\Post-Outlook)
OE:
Outlook Express -> Lokaler Ordner -> Schieben (hier liegen die Mails)
die 1. Mail aktivieren, dann Datei -> Speichern unter .. -> Speichern
2. .....
usw.
TB:
Extras -> Im Mbox/Eml-Format.... -> Alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren Enter
Gruß
Bernhard
Zitat von "pyri"Extras -> Im Mbox/Eml-Format.... -> Alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren Enter
Diese Funktion habe ich noch nie getestet, ich habe bisher immer "Eml-Dateien importieren" verwendet und dabei werden die Dateien sauber importiert. Bei mir funktioniert das aber genauso gut mit "Alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren".
Wenn beide Methoden bei dir nicht funktionieren könnte das Problem auch bei den EML-Dateien liegen. Was passiert wenn du Thunderbird eine der Dateien mit "Datei -> Datei öffnen" anzeigen lässt?
Gruß
Werner
Es ist vollbracht!
Ich danke Euch alle.
Bernhard
Hi!
Das war aber reichlich kompliziert! :wink:
Für die Übertragung einzelner Mails besteht die einfachste Methode darin, beide Programme (TB und OE) zu starten, die passenden Ordner zu öffnen und die Mails per Maus (Drag&Drop) aus der Mailübersicht des einen Programms in die des anderen zu ziehen. Das funktioniert in beide Richtungen.
Und noch ein Tipp dazu: Wenn beide Programmfenster der besseren Übersicht wegen maximiert dargestellt werden, sodass sie sich gegenseitig überdecken, zieht man über das Symbol in der Taskleiste.
Gruß, Sünndogskind_2
Grüß Dich Sünndogskind_2,
also bei mir funktioniert das nicht.
Von TB nach OE: Nur durchgestrichenen Kreis überall
Von OE nach TB: Nur von OE auf den Desktop, dann aber nicht vom Desktop ins TB.
Da muß Du mir noch nachhelfen.
Gruß
Bernhard
PS: Ich hätte mich ja sehr gefreut, wenn es so einfach gewesen wäre.
Sorry für meine vorschnelle bzw. unvollständige Antwort. :oops:
Ich habe es nochmal mit einem jungfräulichen Testprofil probiert und du hast in gewisser Weise Recht, denn da ist eine Erweiterung mit im Spiel. Damit die Methode funktioniert, muss "Tb AutoSave Extension" installiert sein.
Mit der Erweiterung geht es.
Danke
Gruß
Bernhard