Vermutlich haben noch nicht viele User das Add-on "ThunderBrowse" ausprobiert:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…browse&status=4
Mit diesem Add-on lassen sich Links in E-mails anklicken um die entsprechende Webseite gleich in Thunderbird zu öffnen, ohne einen Browser zu starten.
Anfangs hatte dieses Add-on einen anderen Namen, dieser fällt mir jetzt nicht mehr ein, deshalb kann ich den Beitrag im Forum nicht mehr finden, der mich seinerzeit darauf aufmerksam machte.
Es ist klar, dass dieses Add-on kein kompletter Browserersatz ist, dennoch funktioniert es gemäß eines Add-ons erstaunlich gut, und es ist manchmal praktisch, wenn man mal eben schnell eine in einer Mail verlinkte Seite anschauen will.
Nun zwei Fragen - in der Hoffnung, dass sich jemand näher damit beschäftigt hat und etwas mehr weiß:
Gestern gab es ein Update, bzw. ein "Upgrade" auf Version 3.0 - darauf erschien nach dem Neustart ein Hinweis im Startfenster mit einigen about: Befehlen und Konfigurationsmöglichkeiten. Blöderweise habe ich dies nicht abgespeichert, da ich glaubte, die Infos auch in den Optionen zu finden, dies ist jedoch nicht der Fall und auf der Homepage ist nichts dazu zu finden. Vielleicht weiß jemand was!?? - notfalls muss ich`s nochmal neu installieren.
Aber was mir ein größeres und zugleich wichtigeres Rätsel ist - Java-Script ist standardmäßig in den Optionen abgestellt, was beruhigend ist - aber was ist mit Cookies? So viel ich weiß, bietet Thunderbird keine Möglichkeit, Cookies zu setzten - wofür auch? Man könnte somit davon ausgehen, dass das Setzen von Cookies unmöglich und deshalb kein Thema sein kann, aber wenn man sich technisch nicht so wirklich gut auskennt, verunsichert dies trotzdem etwas. Und da ich diesbezüglich lieber etwas weiß, statt spekulativ zu glauben, hoffe ich, dass vielleicht jemand etwas zur "Beruhigung" beitragen kann.
Ist vielleicht `ne blöde Frage - hoffe aber auf Verständnis!
Vorab vielen Dank und Grüße - doubletrouble