Hi,
ich hab zur Zeit ein wirklich schräges Problem.
(Thunderbird 2.0.0.6, WInXP Pro, DSL Alice, netGEAR Router zum WAN, alles schon vor längerem eingerichtet, POP3, post.strato.de, eigene Domain als Mailfach (1GB Platz, kein Problem dort ... )
und in dieser Konfig schon Jahre/Monatelang ohne Probleme im Einsatz)
Ich kann seit ein paar Tagen keine Mails mehr verschicken, die Anhänge haben.
Ich hab dann mal einen Anhang von 1kbyte getestet: lief.
Eine ppt von 3 MB:
ZitatFehlermeldung:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver post.strato.de ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen sie, ob ihre SMTP-Einstellungen korrekt sind, und versuchen sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren sie ihren Netzwerk-Administrator.
Hab bei Strato (nur server für mails, nicht internet.Zugang) angefunkt (mit der Hotline telefoniert) ... dort verlief der Test ohne Probleme ...
Hab mal zum testen einen anderen Port eingetragen (25 statt 110) den Strato auch als möglich angibt ... nix.
Hab dann noch eine IMAP-Mailadrese bei Strato und bei mir im Thunderbird neu eingerichtet und ebenso von dort aus getestet, nix ...
Im Webfrontend dagegen konnte ich die Mail verschicken (Upload der 3MB über Webseite, verschicken von dort)
Codierung der Mails ist sowohl UTF-8 als auch ISO 8859-15, testweise auch mal -1
zur Zeit teste ich gerade eine Mail, die zwei .dot-Dateien enthält.
Und die geht auf einmal durch ... diese Mail aus dem Posteingang zusammen mit einer anderen Mail beide als Anhang in einer neuen Mail: gehen auch ...
dieselbe Mail wieder mit einer anderen im Anhang zurück: geht wieder ... inzwischen ist die ausgehende Mail mit allen anhängenden .eml über 4 MB groß ... und die zusammen mit den anderen eingegangenen (nun zusammen 8 MB in einer Mail!) ... geht auf einmal auch durch!
Virenscanner ist deaktiviert, Firewall rennt, macht aber mit den emails nix.
Gerade mache ich den ultimativen Test: wieder die Mail mit der 3MB ppt-Datei:
GEHT WIEDER NICHT!
auch als zip nicht ...
Sagt mir einfach, ich bin deppert - und ich glaube es sofort. Ich hab nicht die geringste Ahnung, wieso die angehängten emails ohne jedes Problem auch als 8 MB Dickschiff durchgehen ... aber die ppt oder zip, oder pdf oder ... NICHT durchgeht.
Ich hoffe, ich hab nichts wesentliches bei diesem Problem vergessen ...
Dank schon mal vorab für Tipps ...