Nun gut, man entscheidet sich durch den Einsatz von Thunderbird gegen das Software-Establishment und versucht die Open-Source-Idee zu unterstützen. Ist ja auch ganz toll, was es da mittlerweile so alles gibt: Linux, Firefox, Thunderbird, OpenOffice usw. Im Prinzip kann man als durchschnittlicher Nutzer ganz ohne Microsoft & Co. auskommen, wenn man möchte.
Doch was mir die letzen Tage mit Thunderbird widerfahren ist, ist auch nicht ganz ohne. Ein bekanntes Problem - der Virenscanner erklärt die prefs.js von Thunderbird für gefährlich und eliminiert sie. Als dummer, ahnungsloser Durchschnittsuser (so kommt man sich in der Regel vor, wenn man sich auf Foren um Hilfe bemüht) steht man dann erst einmal vor einem Problem: Wo sind meine ganzen Mails, wo meine Ordner? Wer wie ich Thunderbird beruflich als Mailprogramm nutzt, sieht sich dann schon einem GAU gegenüberstehen. Eine Prüfung des Thunderbird-Verzeichnisses ergab dann allerdings, dass alle Ordner und Maildateien noch vorhanden sein müssten. So klug ist man als DAU dann doch, da mal nachzuschauen. Nur wie bekomme ich den ganzen Kram wieder in meinen Thunderbird Client, der sich plötzlich ganz jungfräulich darstellt und mich auffordert, erst einmal E-Mailkonten anzulegen. Oh je, da muss ich mich wohl doch mal auf den einschlägigen Internetforen um Hilfe bemühen. Zunächst bemerkt man dann, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist und es noch andere User gibt, die ein ähnliches Problem haben. Gottseidank gibt es aufrechte Thunderbird-Recken (Danke an "Toolman" an dieser Stelle), die für solche Fälle ein Plugin parat haben, mit dem sich die Thunderbird Mailhistorie wieder re-importieren lässt. Es ist für einen Laien wie mich dann zwar nicht ganz so einfach gewesen, dieses Plugin zu installieren und richtig zu bedienen. Letzendlich nach viel Herumprobieren, das man wohl braucht um den idealen Importmodus zu finden, konnte ich dann alles wieder herstellen. Gut ein halber Tag Arbeit mit allen Recherchen, Herumprobierereien und Forenbesuchen. Muss das bei Open Source Produkten eigentlich so sein? Warum gibt es keine standardmässige Importfunktion für Thunderbird Dateien? Warum werden sämtliche Mails in einer riesigen Datei (bei mir 350 MB gross) gespeichert? Warum gibt es keine Archivfunktion wie in anderen Mailprogrammen? Warum gibt es keine "unsdiclosed recipients" Funktion, weshalb man alle Adressaten, die sich gegenseitg nicht sehen sollen, in das "BCC" Feld kopieren muss. Ich weiss nicht, mir gefällt das alles nicht so besonders. Ich wechsle jetzt wieder zu Outlook. Da weiss man, was man hat, auch wenn es vom bösen Microsoft kommt. Probleme, wie ich sie mit Thunderbird habe oder hatte, können mir von Outlook-Usern jedenfalls nicht berichtet werden.