Also ich habe beide Male ISO-8955-15 eingetragen. Nur "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" ist angehakt (muss auch!) alles andere nicht(darf auch nicht).
Du müsstest ganz oben Schriftarten für auf Kyrillisch stellen. Die Schriftarten sind aber unwichtig fürs Funktionieren.
Ich habe Serif (12 Pixel)und dreimal Courier New(15 Pixel) eingetragen.
Gruß
seltsame Zeichen in zwei eingegangenen E-Mails
-
- Erledigt
-
Frenzi -
20. August 2007 um 14:56 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Danke, ich habe jetzt alles versucht, das immer mit dem selben Ergebnis, bevor ich eine e-mail auf russisch versende muss ich diesen Schritt mit der UTF-8 kodierung machen, komplett auf Kyrillisch kann ich nicht einstellen, da der größte Teil der Post auf Deutsch abläuft, aber vielen Dank für deine hilfe.
Gruß Bero
-
Das hättest du mir vorher sagen müssen, dass du gemischt schreibst. Das geht nur mit UTF-8
Gruß -
Das tut mir jetzt leid, das dieses nicht richtig rüber gekommen ist, es ist nur so, das ich in der alten Version dieses Problem nicht hatte, da habe ich nur auf Russische Tastatur umgeschalten, russisch geschrieben und versendet ohne je zu vor irgendwas von UTF gehört zu haben, wenn die anderen das denn lesen können kann ich damit leben das ich vor den Versenden die Kodierung durchführen muss, ich tue mir nur schwer damit, da ich es vorher einfacher gewohnt war, da ging das alles auch ohne die Kodierung.
Gruß Bero
-
Das hätte mich ja interessiert, mit welchem Zeichensatz diese Mails der alten TB-Version gesendet wurden.
Könntest du vielleicht in diesen Mails mal den Quelltext (strg+U) untersuchen, welcher Charset dort angegeben ist?Gruß
-
wenn morgen meine Tochter wieder hier ist werde ich sie mal fragen wie ich dir das mit den Quelltext zukommen lassen kann, da meine Kenntnisse am PC nicht gerade vorbildlich sind , dann werde ich sie dir senden
-
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Mit UTF 8 kann ich die Mail richttig lesen; aber sobald ich den Thunderbird schließe, verliert die Mail die Umstellung auf diesen Code wieder. Wie kann ich den Code so ändern, daß er für diese Mail dauerhaft erhalten bleibt ?
Ariane -
Hallo,
jetzt kann ich hier den Quelltext senden, ich bin da mal gespannt ob man da was ableiten kann.From - Tue Aug 14 21:34:32 2007
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00800000
Message-ID: <46C203C5.6030205@gmx.de>
Date: Tue, 14 Aug 2007 21:34:29 +0200
From:
User-Agent: Thunderbird 1.5.0.12 (Windows/20070509)
MIME-Version: 1.0
To: =?KOI8-R?Q?=EB=D2=C0=CB=CF=D7_=F7=C9=CB=D4=CF=D2?=
Subject: Re: Foto
References: <46BBFF8F.1030707@gmx.de> <000001c7dd08$04fffa70$0effef50$@krv@t.ru>
In-Reply-To: <000001c7dd08$04fffa70$0effef50$@kryukov@tochka.ru>
Content-Type: text/plain; charset=KOI8-R; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bitIch kann nur sehen das es noch die Version 1.5.0.12 ist, die e-mail adressen habe ich nur rausgenommen, alles andere ist geblieben.
Gruß Bero
-
Bero,
Zitatcharset=KOI8-R
Den Zeichensatz gibt es bei TB nicht. Darum kann er ihn auch nicht richtig darstellen.
Frenzi,
Wenn du TB neu startest, nimmt er immer den Zeichensatz, den er in der Mail erkennen kann. Ist die Deklarierung falsch , nimmt er auch den falschen Zeichensatz.
Man kann allerdings die Mail mit dem Add-on "TB Header Tool Extension" so verändern, dass der Zeichensatz richtig dargestellt wird, indem man den charset richtig setzt. Das muss man dann aber bei jeder Mail mit falschem Zeichensatz machen.
Gruß -
Hallo,
kannst Du mal genau beschreiben, wie man dabei vorgehen muß ?
Vielen Dank im Voraus
Ariane -
Hallo,
du brauchst nichts anderes tun, als in der Deklarierung den falschen charset zu suchen und den richtigen einzutragen.
angenommen im Quelltext steht Folgendes:
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8955-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bitIm Nachrichtentext erscheinen aber falsche Zeichen.
Du wechselst unter Ansicht, Zeichenkodierung auf UTF-8 und stellst fest, dass jetzt richtig angezeigt wird.
Jetzt kommt das Add-on zum Zuge.
Rechtsklick auf den Header der Mail und dort "change header details" anklicken, dann auf "edit full souce" klicken.Dort die falsche Deklarierung durch charset=UTF-8 ersetzen.
Jetzt wird immer beim Öffnen der Mail der richtige Zeichensatz verwendet.Gruß
-
Hallo,
was ist ein Header ?
Ariane -
Der erweiterte Header sind die Kopfzeilen einer Mail bis zum Beginn des Nachrichtentextes. Nur ein kleiner Teil davon wird in der Mail überhaupt angezeigt, wohl aber im Quelltext.
Oft meint man aber nur damit die Felder, die im Mailkopf in TB angezeigt werden. Also Absender, Empfänger, Betreff, Uhrzeit usw.Gruß
-
Hallo,
wenn ich die E-Mail direkt mit der rchten mouse-Taste anklicke, erscheinen folgende Punkte:
Alles auswählen
Antworten nur an Absender
Antworten an alle
Weiterleiten
Ales neu bearbeiten
Verschieben in
Kopieren in
Etikettieren
Markieren
Speichern unter
Druckvoschau
Drucken
Loschen
Wenn ich den Quelltext anklicke, erscheint nur "Weitersuchen" zbd "Alles auswählen".
Die Option "hange header details" kann ich nirgends finden.
Ariane -
Frenzi,
dann hast du noch nicht den ganzen Thread gelesen.
Ich schrieb:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=156083#156083Gruß
-
Hallo,
ich habe UTF-8, ISO-8955-1 und ISO -15 versucht; aber heute habe ich eine E-Mail bekommen, bei der keiner dieser Codes funktioniert hat. Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
Ariane -
Hallo Ariane
Ich lese jetzt nicht das ganze Thema nochmals durcb, aber arbeitest Du nun mit der neuesten Version vom Thunderbird?
-
Hallo,
ich arbeite mit der Version 1.0. Ich weiß, daß diese Version veraltet ist; aber da es nicht privat ist, sondern beruflich, kann ich die Information nur an meinen Chef weitergeben. Das werde ich demnächst tun, danke für den Hinweis.
Ariane -
Hallo,
ich habe schon gefragt, und er wollte seine Version auch updaten; aber wie kommen wir an die neuste Thunderbird-Version ?
Ariane -
Hi Ariane,
oben und links unter Navigation findest du einen Button "Herunterladen".
Bitte vor dem Update die Dokumentation lesen Thunderbird manuell updaten und auf alle Fälle sicherheitshalber eine Kopie vom Profilverzeichnis machen.
Dann kann man TB deinstallieren und einfach die neue Version installieren, das alte Profil wird dann weiter benutzt. -