Hallo,
ich nutze die aktuelle Thunderbirdversion 2.0.0.6 (20070728) mit Windows XP, aktuelles Update.
Beim Abruf von Nachrichten bekomme ich seit ein paar Tagen die Meldung:
"Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."
Dieser Zustand tritt aber nie ein. Somit kann ich auch keine Nachrichten abrufen und auch nicht senden. Programm schließen und neustarten bringt auch keine Verbesserung. Neuinstallation habe ich auch schon versucht.
Das Programm bleibt hängen mit der Meldung: "Verbinde mit xyz.de"
Mir fällt auf, dass selbst nach der Beendigung von Thunderbird im Windows-Task-Manager dennoch ein thunderbird.exe unter "Prozesse" eingetragen bleibt.
Beim wiederholten Starten ist Thunderbird nun mehrfach im Task-Manager unter "Prozesse" eingetragen.
Unter "Anwendung" findet sich Thunderbird aber maximal einmal.
Beende ich all diese Prozesse über den Task-Manager, dann habe ich manchmal Glück und kann Nachrichten empfangen und senden. Oft hilft aber nur ein kompletter Neustart des Computers.
Das System hat einen aktuellen Komplettscan auf Spyware und auf Viren hinter sich (Lavasoft und Antivir).
Hat jemand eine Idee?
Die etwas älteren Beiträge zum Thema "Ordner wird bearbeitet" haben mich bislang nicht weiter gebracht.
Schöne Grüße
Bernd