Hallo,
gibt es ein Plugin/Erweiterung, das mir zu bestimmten Mails den bisherigen Mail-Verkehr anzeigt?
Bisher muss ich dies immer umständlich über die Suchmaske abfragen, indem ich dort die Absender-Adresse eingebe.
Hallo,
gibt es ein Plugin/Erweiterung, das mir zu bestimmten Mails den bisherigen Mail-Verkehr anzeigt?
Bisher muss ich dies immer umständlich über die Suchmaske abfragen, indem ich dort die Absender-Adresse eingebe.
Hi, probiere mal:
Search for Sender:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3851
oder einfach mal Menü Ansicht > Sortierung > Gruppiert nach ..
Zitat von "allblue"Hi, probiere mal:
Search for Sender:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3851oder einfach mal Menü Ansicht > Sortierung > Gruppiert nach ..
Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Addon mit der normalen Thunderbird-Suche arbeitet? Seit dem Jahr 2004 archiviere ich meine Mails mit Thunderbird, ist inzwischen eine ziemlich große Menge an Mails zusammengekommen.
Die normale Thunderbird-Suche dauert mir leider zu lang.
"Gruppiert nach" bringt mir auch nicht sonderlich viel, da die Mails in verschiedenen Unterordnern verteilt sind.
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!
Zitat von "Tompa"Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Addon mit der normalen Thunderbird-Suche arbeitet?
So verstehe die Beschreibung, ja.
ZitatSeit dem Jahr 2004 archiviere ich meine Mails mit Thunderbird, ist inzwischen eine ziemlich große Menge an Mails zusammengekommen.
(..)
da die Mails in verschiedenen Unterordnern verteilt sind.
Evtl. auch mal darüber nachdenken, ob die Aufbewahrungsstrategie die beste ist. Man könnte z.B. völlig auf Unterornder verzichten und lediglich passende virtuelle Ordner anlegen.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das bei dir Sinn macht.
Was ist denn ein virtueller Ordner?
Zitat von "Tompa"Was ist denn ein virtueller Ordner?
Genaugenommen ist das eine gespeicherte Suche und eine ausgesprochen nützliche Funktion. :wink:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle_Ordner_einrichten
Gruß
Werner
Vielen Dank!
Diese Funktion kannte ich bisher noch nicht. Ist wirklich sehr interessant!
Gibt es eine Möglichkeit (Erweiterung), um einen Absender bzw. Adressat direkter als über "Rechtsklick - Eigenschaften" zu einem bestehenden virtuellen Ordner hinzu zu fügen? Das ist z.B. bei Arbeitsgruppen oder Projekten hilfreich, wenn neue Leute dazukommen.
Also z.B. Rechtsklick auf die gemeinte Email in der Liste und dort steht dann "zu virtuellen Ordner hinzufügen" mit einer Liste der vorhandenen virt. Ordner (vergleichbar mit der Option "verschieben in ...")
Zitat von "allblue"Evtl. auch mal darüber nachdenken, ob die Aufbewahrungsstrategie die beste ist. Man könnte z.B. völlig auf Unterornder verzichten und lediglich passende virtuelle Ordner anlegen.
Hi allblue,
für die "Ordnung" mag das schon Sinn machen.
Für die Datensicherheit favorisiere ich persönlich aber Unterordner. Zumal bei "Unmengen von Mails" die Ordner sehr schnell in bedenkliche Größenordnungen kommen. Es soll ja auch immer noch Leute geben, die so bequem sind riesengroße Anhänge "ewig" an der Mail angehängt lassen, anstelle sie abzulösen und extern zu speichern. Und die Reparatur einer mehrere GB großen korrupten Inbox hat schon was für sich ... .
MfG Peter
Zitat von "Peter_Lehmann"Für die Datensicherheit favorisiere ich persönlich aber Unterordner. Zumal bei "Unmengen von Mails" die Ordner sehr schnell in bedenkliche Größenordnungen kommen.
Für die Datensicherheit favorisiere ich regelmäßige Backups :D.
Spaß beiseite: Es ist klar, was du meinst, das wird immer eine Einzelfallentscheidung werden je nach Prioritäten. Auch eine Mischform ist ja möglich.