Hallo,
ich bin vor einiger Zeit, da ich gezwungen war, Windows zu benutzen, auf Thunderbird umgestiegen. Da mir das zusammen mit der Benutzung von IMAP ganz gut gefiel, wollte ich es jetzt auch auf Linux verwenden, auf meinem Mobilrechner mit Ubuntu (Feisty).
Bei Version 1.5 und jetzt auch immernoch bei 2.0.0.6 (vorhin die neuere Version installiert) habe ich allerdings (nun, unter Linux) das Problem, dass ich keine Nachrichten per Ziehen/Schleifen und Absenken/Fallenlassen (Drag & Drop ) verschieben kann, zum Beispiel vom Posteingang in den Ordner Freunde.
Bei meiner Recherche in dieser Sache habe ich nur von einem Fall gelesen, wo das Problem dadurch gelöst wurde, dass er eine Erweiterung (Add-on) deinstallierte. Daraufhin habe ich Enigmail mal wieder deinstalliert, was aber keinen Erfolg brachte.
Ein anderer Fall war, dass die GTK-Version inkompatibel mit der Thunderbirdversion war, das ist aber bei mir sicher nicht der Fall, das Symptom dort war auch ein anderes – ich kann die Nachricht bis auf die Ordner herüberziehen, wenn ich dann die Taste loslasse, passiert jedoch nichts. Auch ist der Ordner nicht markiert, wenn ich mit einer Nachricht darüber „schwebe“.
Übrigens funktioniert das Verschieben mit dem Kontextmenü, das ist nur ziemlich umständlich. Was kann ich tun, damit das Schleifen & Fallenlassen funktioniert?
Vielen Dank und viele Grüße
Jonas