Hallo leute,
Suche da was bestimmtes. Gibt es ein Addon, das
überprüft, ob schon verschickte Mails gelesen wurden?
Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Hallo leute,
Suche da was bestimmtes. Gibt es ein Addon, das
überprüft, ob schon verschickte Mails gelesen wurden?
Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Hallo,
ich glaube, was Du suchst ist die Empfangsbestätigung.
Schau mal unter
Extras - Einstellungen - Allgemein - Allgemein - Empfangsbestätigungen
und
Extras - Konten - [Kontoname] - Empfangsbestätigungen
Ob der Empfänger die Mail aber tatsächlich gelesen hat, sagt Dir auch eine Empfangsbestätigung nicht.
Gruß
Martin
Hi Martin,
ja kenne die Empfangsbestätigungen schon, jedoch erwartete ich eine Antwort einer E-Mail, und erhielt keine, jetzt würe ich gern wissen, ob der Account noch genutzt wird, oder ob die Mail in nichts verschwunden ist.
Gruß, Roland
Hallo Roland,
anscheinend habe ich heute eine etwas längere Leitung.
Nur zum Verständnis:
Du hast eine E-Mail geschrieben und erwartest vom Empfänger eine Antwort, die du aber bis jetzt nicht erhalten hast?
TB bzw. eine Erweiterung soll Dir jetzt sagen, ob der Empfänger Deine Mail schon gelesen hat?
Macht nichts, das passiert mir auch fast täglich, und ich bin erst 25.
Ja genau, das hast du richtig verstanden.
Der Empfang an sich reicht aber auch schon, nur kann ich das mit der Einstellung Empfangsbestätigung ja nichts mehr tun, da die Mail ja schon verschickt wurde.
Ob Deine Mail schon gelesen wurde, kann Dir Dein TB auf Deinem Rechner nicht sagen.
Kurz (und ohne auf Protokolle usw. einzugehen) funktioniert E-Mail so:
Du schreibst auf Deinem Rechner eine Mail und sendest sie an -> den Mailserver Deines Providers (z.B. T-online), von wo sie zum -> Mailserver des Providers des Empfängers (z.B. aol) geht. Dort liegt sie so lange, bis sie -> der Empfänger abruft, d.h. auf seine Rechner holt. Hierbei wird eine Empfangsbestätigung zurückgeschickt, sofern sie ANGEFORDERT und vom Empfänger nicht unterdrückt wurde.
Das funktioniert natürlich nur im Voraus (Extras - Einstellungen ...).
Um sicher zu gehen, ob der Account noch genutzt wird, schick doch einfach noch eine Mail mit der Anforderung einer Empfangsbestätigung.
Hi Roland,
auch das ist eine Frage, die hier "oft und gern" kommt. Entsprechend viele Beiträge findest du dazu mit Hilfe unserer Suchfunktion ... .
Im Gegensatz zu Firmenumgebungen mit eigenen Mailservern, wo dies Standard ist, geben die im Internet genutzten Protokolle eine erzwungene (!) Empfangs- oder gar Lesebestätigung nicht her. Die mit jedem gängigen Mailprogramm mögliche Anforderung einer Empfangsbestätigung ist in Wirklich keit nur eine Art höfliche Bitte. Von mir würdest du zum Beispiel nie eine EB bekommen, weil ich das meinem TB verboten habe, mir diese Bitte durchzureichen. Andere "vergessen" dieses auszuschalten. Du kannst dich also nie darauf verlassen.
Viel besser wirkt da eine in der Mail eingetragene höfliche Bitte des Absenders!
MfG Peter