Hallo Spezialisten!
Bei einer Freundin von mir verschwinden die heruntergeladenen Emails nach ein paar Tagen aus dem Thunderbird. Es sind keine Einstellungen wie "nur Ungelesene anzeigen" o.ä. aktiviert.
Wenn man bei ihr unter
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\blabla.default\Mail nachschaut ist dort auch keine Datei namens inbox (wie bei mir). Sondern nur 'sent items', 'drafts' etc. (sie hat ein deutsches Betriebssystem und auch die deutsche Thunderbird-Version!).
Außerdem sieht ihre Konten/Ordnerliste, seltsamerweise, wie folgt aus: ganz oben steht in der ersten Zeile nicht (wie bei mir) Lokale Ordner, sondern die Email-Adresse (fettgedruckt) ihres einzigen Kontos, darunter folgen dann in Unterabschnitten englische Ausdrürücke wie 'inbox', 'sent items', 'drafts'. Nur bei 'inbox' erscheinen rechts in der Nachrichten-/Themenleiste die Emails der letzten Tage, die aber dann (nach 5 Tagen?) verschwinden. Alle anderen Unterordner sind leer (ihre gesendeten Emails werden auch nicht gespeichert -- auch wenn 'Beim Senden der Nachricht automatisch eine Kopie speichern' aktiviert ist).
Und unter all dem kommt dann (in der Konten/Ordnerliste) ein neuer Über-Ordner mit Lokale Ordner und den normalen Unterordnern (Posteingang, Papierkorb) - die alle komplett leer sind.
Kommt all das jemandem bekannt vor? Sind die zuvor heruntergeladenen Emails noch irgendwo gespeichert auch wenn es die inbox-Datei nicht gibt? Die Freundin dachte die ganze Zeit, es sei normal, dass die Emails nach ein paar Tagen verschwinden.... Stimmt was mit den Einstellungen nicht? Die k.o.-Lösung ist sicher eine Programm-Entfernung und Neu-Installation aber vielleicht ist noch was zu retten.
Vielen Dank.
SG