Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Linux (Kubuntu). Derzeit habe ich ein Dualbootsystem eingerichtet und nutze Thunderbird sowohl unter Windows als auch unter Linux.
Unter Windows habe ich Thunderbird so konfiguriert, dass er auf die Mails im Linux Profil zugreift, auf diese Weise ist die Maildatenbank auf beiden Systemen immer auf dem gleichen Stand.
Bisher funktioniert das auch wunderbar, allerdings habe ich immer noch getrennte Adressbücher. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meinen Windows-Thunderbird auf die Adressbücher im Linux Profil zugreifen zu lassen, d.h. den Speicherpfad darauf umzuleiten?
Ich habe schon versucht, die Adressbücher mit der Erweiterung SyncMab zu synchronisieren. Das sollte so funktionieren, dass SyncMab alle Adressbücher beim Start und beim Beenden von TB im- bzw. exportiert. Leider funktioniert das nicht wirklich zuverlässig.
Soviel ich weiß gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Adressbücher auf einem Server zu speichern (LDAP, IMAP). Da ich die Adressbücher aber auch manchmal offline verwende, möchte ich sie gern lokal gespeichert lassen.
Hat einer der Experten einen Tipp, wie ich die Adressbücher auf beiden Systemen gemeinsam nutzen könnte?
Danke im Voraus!