Hallo.
Ich würde gerne mein Adressbuch in Thunderbird mit einem Online-Adressbuch synchronisieren, bzw. direkt auf das Online-Adressbuch zugreifen (besser), praktisch wie es mit IMAP bei E-Mails geht. Gibt es da was?
MfG
DAB268
Hallo.
Ich würde gerne mein Adressbuch in Thunderbird mit einem Online-Adressbuch synchronisieren, bzw. direkt auf das Online-Adressbuch zugreifen (besser), praktisch wie es mit IMAP bei E-Mails geht. Gibt es da was?
MfG
DAB268
Hi DAB268,
und willkommen im Forum.
Nun, es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, mit TB auf einen "im Netz" liegenden LDAP-Server zuzugreifen. Das kannst du in den Einstellungen festlegen.
Allerdings ist mir persönlich keiner bekannt, natürlich außer selbst aufgesetzten und befüllten im Firmen- und privaten Umfeld. Ich würde auch persönlich keinerlei Wert darauf legen, dass meine Adresse(n) in einem frei verfügbaren Adressverzeichnis liegen.
MfG Peter
Hallo DAB268,
versuche es doch mal mit dem Addressbooks Synchronizer
http://www.ggbs.de/extensions/
Joke
Nachtrag: Es gibt auch eine Erweiterung, mit der man sein Adressbuch auf seinen IMAP-Server legen kann. Soweit ich mich erinnere, müsste sie SyncCollab oder so ähnlich heißen
Hi.
Danke für die schnellen Antworten. Hab leider vergessen zu schreiben, dass ich TB 2.0.0.6 nutze. Damit wäre SyncKolab gestorben.
Beim Adressbook Synchronizer habe ich das Problem, das das >Wiederherstellen des Adressbuches aus dem IMAP-Ordner nicht funktioniert. Hier kommt eine Meldung von einem Schreibschutz. Das speichern per WebDAV funktioniert hier ebenso wenig, da ich irgendwie mit dem Tool keine Verbindung zum GMX Mediacenter (Error TB-20) hinbekomme. FTP funktioniert hier (sogar mit .htaccess), jedoch wäre mir eine Lösung per WebDAV oder IMAP in diesem Fall lieber.
Als weitere Extension habe ich noch SyncMab ausprobiert. Damit lassen sich die Daten zwar überall im Netz speicher, jedoch funktioniert das importieren der Daten aus dem Netz nicht.
LDAP wäre echt eine gute Lösung. Jedoch ist mir hier auch kein öffentlicher Server bekannt.
MfG
DAB268
Hallo DAB268,
leider kann ich dir da aus eigener Erfahrung nicht weiterhelfen. Unser IMAP-Server ist intern und von daher kann ich gleich auf ein Netzlaufwerk auslagern.
Auslaagerung auf dem FTP-Server habe ich lieber erst gar nicht eingerichtet. Wir liegen hier mal gerade 40 km von der Landeshauptstadt entfernt und haben etwas abonniert, das sich DSL nennt. Wer sowas kennt, weiß schon, was ich meine ... ich lege jedenfalls Wert darauf, mein Adressbuch beim Start verfügbar zu haben.
Joke
Hi.
Find FTP auch nicht die optimale Lösung. Nutze es auch nur zwangsweise atm und auch nur, weil ich den Ordener mit HTACCESS schützen kann. Wie gesagt, ich suche immer noch eine Lösung, welche das Arbeiten direkt aufeinem Onlineadressbuch oder wenigstens das Synchronisieren über andere Technologien als FTP beherrscht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
MfG
DAB268