Hallo,
ich habe gerade einmal mein Adressbuch überprüft und festgestellt, dass einige Einträge doppelt und dreifach vorhanden waren, wie kommt das, ich weiss nur dass Thundebird, sobald ich auf eine Mail antworte die Adresse ins Adressbuch übernimmt, aber anscheinend auch, wenn die Adresse schon vorhanden ist, das macht das ganze bei ca. 200 Einträgen nicht gerade übersichtlicher.... Das scheint aber auch nur an der Groß- & Kleinschreibung zu liegen... Mal ein Beispiel in meinem Adressbuch ist folgender Eintrag
Max Mustermann <max.mustermann@beispiel.de>
So jetzt schickt mir der Max ne mail und hat in seinem Programm auf dem Notebook als Absender z.B. Max.Mustermann@beispiel.de und er schickt mir noch eine von z.B. seinem Webmail-Account wo der Absender dann lautet Max.mustermann@beispiel.de.
So, wenn ich auf beide seiner Mails geantwortet habe und schaue nun in mein Adressbuch, dann habe ich folgende einträge:
Max Mustermann <max.mustermann@beispiel.de>
Max.Mustermann <Max.Mustermann@beispiel.de>
Max.mustermann <Max.mustermann@beispiel.de>
Jetzt zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit um die Erkennung von vorhandenen und neuen Mail-Adressen einzustellen oder bleibt mir nur übrig die Funktion "automatische Übernahme ins Adressbuch" zu deaktivieren? Wäre nämlich praktisch, wenn die Funktion aktiv bleibt, ich aber nicht einmal im Monat mein Adressbuch aufräumen müsste!
Noch mal ne Zusatzfrage:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei Thunderbird das Adressbuch zu synchronisieren? Sprich dass Thunderbird bei zwei verschiedenen Progemmen erkennt, welcher Eintrag in welchem Adressbuch aktueller ist, und dann die jeweiligen Infos austauscht? Oder kann ich nur jeweils das komplette Adressbuch überschreiben? Bzw. Hab ich die Möglichkeit ohne PDC auf ein und das selbe Adressbuch zurück zugreifen von verschiedenen Thunderbirds in einem LAN?
MfG
Ben