Ich benutze Thunderbird 2.0.0. seit einigen Tagen und bin im großen und ganzen als Wechsler von The Bat! sehr zufrieden. Nur ein paar Fragen ergeben sich doch.
1. Mir gelingt es nicht. Nachrichten ungelesen zu lassen, wie es bei anderen email-Programmen leicht möglich ist. Kaum erscheint die Nachricht im Vorschaufenster, so gilt sie als gelesen. Ich hätte gern, daß sie nur dann als gelesen gilt, wenn ich sie in einem eigenen Fenster geöfnet habe.
2. Mir ist es nicht gelungen, Mails im Postausgang erneut zu bearbeiten. Wie kann ich dann noch nicht gesendete Mails korrigieren ?
3. Mir fehlt der Button "Nachricht speichern und Fenster schließen" beim Erstellen einer neuen Nachricht.
4. Wenn ich einzelne Anhänge entferne, verbelibt in der Mail eine Bemerkung, daß dieser Anhang gelöscht wurde. Kann man das irgendwo abstellen, denn so wirklich wichtig finde ich diese Information für mich nicht.
5. Richtig Klasse finde ich ja die Möglichkeit, Nachrichten in HTML zu exportieren. Das Format wird auch noch in 100 Jahren von Browsern interpretiert werden und mich damit auf jeden Fall überleben. Da ist man auf der sicheren Seite
Ich würde da allerdings den Style der exportieren Nachrichten ändern wollen, am einfachsten natürlich über Stylesheets. Gibt es da eine Möglichkeit, Thunderbird mitzuteilen, daß beim Export externe Styles berücksichtigt werden sollen ?
6. Gibt es konfigurierbare Tastaturbefehle ? Ich würde gerne "Senden/Empfangen" über einen Tastendruck ausführen. Idealerweise auch dann, wenn Thunderbird gerade nicht aktiv ist.
7.Nachrichten auf dem Server lassen und einge Zeilen Textvorschau ? Geht das ? Nur der Header ist machmal zu wenig
8. Kann am irgendwo Textbausteine, die man öfter braucht, erstellen und per Tastatur oder Menü einfügen. Z.B. so etwas wie "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Mit freundlichen Grüßen". Bei The Bat! kann man dafür Buchstabenkürzel festlegen, diese dann in die Nachricht tipppen, markieren und mit STRG+Leertaste wird das in den entsprechenden Text übersetzt. Sehr praktisch.