Mir ist bekannt, dass man hin und wieder die Ordner eines Kontos komprimieren muss. Seit ich von Version 1.5 auf 2.0.0.7 umgestiegen bin, funktioniert das aber nicht mehr. Thunderbird behauptet: "Komprimierung abgeschlossen", tatsächlich passiert aber nichts. Die Dateigröße der Mailordner ändert sich nicht.
Wichtig:
1.) Mein Mailordner bedindet sich auf einem Netzlaufwerk. Hier wird täglich ein Backup erstellt - kann nicht riskieren, Emails zu verlieren.
2.) Betroffen sind NICHT die Ordner, die ich selbst erstellt habe, sodern NUR die Standard Ordner Inbox, Sent, Draft, Trash.
Nachdem diese Ordner mehrere hundert Megabytes groß waren, lief nicht mehr viel. Daher habe ich sogar versucht, die entsprechenden Dateien auf dem Netzlaufwerk zu löschen. Das Ganze wurde mir aufgrund "laufender Prozesse" verweigert, obwohl Thunderbird beendet zuvor wurde. Ich musste den Netzlaufwerkserver neu booten, dann hat es geklappt.
Jetzt beginnt der Spaß von vorn. Inbox, Sent, Draft, Trash wachsen fleißig obwohl ich die Ordner regelmäßig leere und komprimiere.
Frage: Ein FETTER Bug in Thunderbird 2 oder ein Bediehnfehler?
Grüße,
Dr. c5thch