Wie kann ich im Mailtext deutsche Anführungszeichen (unten und oben) aktivieren bzw. schreiben?
Für Hinweise immer dankbar :?
Wie kann ich im Mailtext deutsche Anführungszeichen (unten und oben) aktivieren bzw. schreiben?
Für Hinweise immer dankbar :?
Hallo Fraseg,
in Thunderbird ist das nicht möglich. Wenn du großen Wert darauf legst, kannst du deinen Text in OpenOffice mit typographischen Anführungszeichen schreiben und dann in Thunderbird kopieren. In der Ansicht beim Verfassen wird das dann auch dargestellt. Ob das beim Empfänger rüberkommt, habe ich nicht probiert, wage es aber zu bezweifeln - also erst mal mit ein paar Bekannten testen.
Joke
Ich habe gerade entdeckt, dass bei mir <Alt GR + v> zu dem Zeichen „ führt.
Hallo tohse,
das ist eine schöne Entdeckung - wodurch wurde sie ausgelöst?
Ist ja eher unwahrscheinlich, dass du rumgefummelt und dir dann auch noch gemerkt hast, wie und wo. Hast du ein Tableau getestet, das noch mehr hergibt?
Ich bin ja sonst im Thunderbird mit der Erweiterung abcTajpu sehr zufrieden, aber dieses Zeichen enthält sie auch nicht.
Joke
Hallo,
Zitatin Thunderbird ist das nicht möglich
Doch, ist es!
Anführungsstriche unten:
Alt + 0132
die gleichen oben:
ALT+ 0147
Die Alt-Taste muss bei Eingabe der Zahlen gedrückt gehalten werden.
Also so: „...nur weiter so“, sagte der Mann.
Je nach Schriftart sehen die anders aus.
Gut z.B. in Arial
Gruß
Hallo,
ALT + 0132 Doppeltes Anführungszeichen unten
ALT + 0147 Doppeltes linkes Anführungszeichen
ALT + 0148 Doppeltes rechtes Anführungszeichen
Gruß
Herbert
@hsproedt,
welche beiden müsste man denn jetzt für eine Doktorarbeit (korrektes Zitieren) verwenden?
Gruß
Hallo,
laut Wikipedia werden die Tastenkombination ALT + 0132 und ALT + 0147 bei Typ deutsch verwendet.
Bei Word können die doppelten Anführungszeichen auch mit der Tastenkombination Shift + 2 (obere Reihe) erzeugt werden, im Thunderbird hingegen bedarf es der erstgenannten Tastenkombinationen.
Eine Anpassung des Editors im Thunderbird wäre hier wohl hilfreich.
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
Zitat von "hsproedt"Eine Anpassung des Editors im Thunderbird wäre hier wohl hilfreich.
Weil ich davon ausgehe, dass:
wird die Realisierung deines Wunsches wohl gaaaanz hintenangestellt werden. Falls die Entwickler überhaupt jemals davon hören werden.
MfG Peter
Hallo Peter,
ich habe das Problem nicht, der TO hat danach gefragt und sich seitdem nicht mehr gemeldet.
Ich schrieb hilfreich, nicht notwendig.
Mozilla hat wohl wirklich ganz andere Probleme, wie wahr!
Gruß
Herbert
Ich bin dann mal weg!
Hallo,
nachdem das Thema "erfolgreich" bearbeitet wurde und da der TE nach über 5 Jahren wohl kaum noch ein Interesse an der Lösung seines Problems hat, schließe ich den Thread.