Hallo.
Ich arbeite mit Thunderbird V2.0.0.6 und habe ein Problem mit den smtp-Servern.
Da ich mehrere eMail-Konten bei verschiedenen Freemailanbietern für meine private als auch berufliche Post verwende, musste ich in den Thunderbird-Konten-Einstellungen auch die jeweils "passenden" smtp-Server definieren. Das klappte in der Vergangenheit auch perfekt. Ich hatte einfach zu jedem eMail-Konto einen smtp-Server definiert und konnte ohne Probleme von den verschiedenen Konten Mails versenden und empfangen.
Letzte Woche musste ich 2 neue Konten und die dazugehörigen smtp-Server definieren und das Chaos begann! Irgendwie sind da alle Einstellungen durcheinander geraten. Ich will das mal so erklären:
Ich habe z.B. jeweils ein Konto bei GMX, Web.de und Freemail. Wenn ich jetzt eine Mail vom Web.de-Konto versenden will, kann ich in dem aufpoppenden Fenster sehen, dass sich Thunderbird aber mit "mail.gmx.net" verbinden will und ich kassiere eine entsprechende Fehlermeldung. Das selbe Verhalten habe ich auch bei anderen Konten, obwohl ich in den Einstellungen alles mehrfach kontrolliert habe und es ja bis letzte Woche auch immer einwandfrei funktioniert hat.
Da muss also irgendwas in der Thunderbird eigenen Datenbank, d.h. in der prefs.js kaputt gegangen sein. Wahrscheinlich als ich die 2 neuen Konten letzte Woche angelegt habe.
Gibt es irgendeine Höchstgrenze an eMail-Accounts bzw. zugehörigen smtp-Servern die Thunderbird verwalten kann?
Kann man das wieder irgendwie hinbiegen?
Ich habe auch schon versucht alle smtp-Server in der Konten-Verwaltung zu löschen und anschliessend neu anzulegen, aber das Ergebnis bleibt das selbe. Irgendwie ist immer die Zuordung der smtp-Server durcheinander.
Ich bin hier fast am verzweifeln, da ich jetzt schon Tage mit diesem Problem kämpfe und keine Lösung mehr weiss.
Wäre also für jeden Tip dankbar, wie man das wieder hinbiegen kann.
Ciao....Andy